Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Boot-Problem Windows





Frage

Hi Leute Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe einen PC auf dem Win98 drauf ist. Gleichzeitig ist aber auch Windows 2000 ansatzweise drauf. (sehr fehlerhaft) Mein Problem: Ich habe den PC übernommen, um ihn wieder auf turen zu bringen. Die Fehlermeldung Ntldr fehlt habe ich schon behoben. Das ging mit der eigenen WinXP CD mit fixmbr und fixboot. beim booten konnte ich dann wählen - "Windows 2000" - "windows" Beim starten von win2000 kam er bis kurz vor der anmeldung am System, dann stürzt er ab, und bootet neu. Also ist die Installation fehlerhaft. Beim wählen von "Windows" startete der PC reibungslos. Und ich habe das System wieder brauchen können. Nun habe ich die Bootdatei ändern wollen, sodass der eintrag Windows 2000 nicht mehr erscheint. Das ist nun zum verhängnis geworden, denn nun gibt es keinen Bootmanager mehr, und er startet automatisch das fehlerhafte Win2000; das sich selbst neu bootet. Kreislauf. Die frage ist, ob man die Bootdatei nochmals "retten" kann, dass ich die wichtigen dateien retten kann. Ich will erst win98 booten, dann ein neues System raufspielen.

Antwort 1 von ralfb

mit XP-CD starten und mit

bootcfg /rebuild

boot.ini neu schreiben lassen

Gruss
Ralf

Antwort 2 von greg68

...könnte Probleme ergeben wenn er Windows 98 retten will..

Antwort 3 von gast27

Ja, hab ich schon versucht.
Geht nicht.
Wie kann ich die Boot-Datei ändern? Ich habe die WinXP CD, allenfalls auch die Win2000 cd andere BootCD's aus PCMagazinen dabei. Kann ich mit diesen was versuchen?

Antwort 4 von ralfb

Zitat:
...könnte Probleme ergeben wenn er Windows 98 retten will..

nö... ist ja noch auf Festplatte, wurde ja nur aus boot.ini entfernt ...sollte also wieder laufen wenn diese Datei repariert ist.

Der Bootloader von Win2000 oder XP macht sich im Bootsektor der Partition breit ...eine andere Möglichkeit wäre mit einer Win98-Startdiskette Systemdateien zu über tragen. Dann wird der Bootsektor neu geschrieben und derBootloader gekillt.

fdisk/mbr ...würde nicht helfen

Also ich finde bootcfg /rebuild am einfachsten

Antwort 5 von gast27

Das habe ich auch schon versucht, geht nicht. Leute, ich habe mich entschieden, ich mache XP drauf; mir ist das sonst viel zu kompliziert. Wäre schön gewesen, wenn ich Win98 noch hätte retten können.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: