Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

UPnP nutzen ja oder nein





Frage

Hallo zusammen da mein Router (Fritzbox 7141 ) UPnP Unterstütz wollte ich wissen ob man diese Funktion nutzen sollte oder lieber nicht da ich nicht weis was die überhaubt macht frage ich lieber Euch. cu

Antwort 1 von rabies

Sofern Du einigermaßen damit klarkommst, Ports (je nach Bedarf) von Hand und Deinen Bedürfnissen entsprechend freizuschalten, würde ich es aus Gründen der Sicherheit lassen.

UPnP bietet Software auf Deinem Rechner die Möglichkeit, direkt auf Deinen Router zuzugreifen und dort (in gewissem Maße) Einstellungen vorzunehmen (beispielsweise Ports freizuschalten und Datenpakete zu Dir zu routen).

Ich weiß nicht, inwieweit Soetwas unter Viren, Würmern und ähnlichem ausgenutzt wird.

Der einzige Grund, UPnP wirklich zu nutzen, ist die Bequemlichkeit, die man selbst hat. :D

--rabies.

PS: Wenn Du mehr über die Hintergründe von UPnP erfahren möchtest, findest Du, wie fast zu jedem Thema, einen Artikel bei Wikipedia.

Antwort 2 von Robbe

Wenn Du nicht grad ständig neue Programme installierst (die offene Router-Ports benötigen) ist davon dringend abzuraten.
Zu groß ist die Zahl der Viren die eigene UPnP-Routinen nutzen und sich damit einen Schlüssel zu Deinem Router machen können.

MfG Robbe

Antwort 3 von itzbitz

Hi
Danke für die Antworten glaub ich las es dann woll liebber bleiben.

cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: