Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

explorer.exe - Kein Datenträger in Laufwerk a:





Frage

Hallo, wer kann mir helfen? Seit 2 Tagen erscheint während des hochfahrens die Meldung: explorer.exe - Kein Datenträger in Laufwerk a: wenn ich dann 2x auf "weiter" klicke, fährt der PC normal hoch. Ich möchte gerne auf das Klicken verzichten, was kann man da unternehmen? Danke im voraus für einen nützlichen Tipp! UDEHAA

Antwort 1 von Snoopie

Hllo Udehaa
Vielleicht ist ja im BIOS die Boot-Reihenfolge verstellt.
Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von udehaa

Hallo snoopie,

ich habe im boot-menu nachgesehen:
die Reihenfolge ist:

Floppy
HD
CD

ich dachte immer, wenn auf einem Laufwerk kein boot-record gefunden wird, dann nimmt er automatisch das nächste LW in der Reihenfolge. Wenn das nicht so ist, wie kann ich die Reihenfolge ändern, daß er zuerst auf die HD zugreift?

Schöne Grüße

UDEHAA

Antwort 3 von Phillip

Die Reihenfolge muss (GLAUB ICH!!!!) lauten:

HD
CD
Floppy

mfg Phillip

P.S.: Lasse diese Aussage von anderen Nutzern bestätigen!

Antwort 4 von Snoopie

Hallo Udehaa,

ja, dann ist alles klar: Der PC versucht das Booten in der im BIOS angegebenen Reihenfolge. Und wenn da bei Dir zuerst die Floppy erscheint, will er natürlich erstmal von dort booten und verlangt eine Diskette. Du musst ihm dann explizit mit "Weiter" klarmachen, dass er keine bekommt und die nächste Bootmöglichkeit in der BIOS-Reihenfolge verwenden soll.

Die von Phillip vorgeschlagene Reihenfolge dürfte die richtige sein. Da wird zunächst auf der Festplatte geschaut, ob sich von dort booten lässt.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von udehaa

Hallo und Danke für Euro Tips,

allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich die von Euch empfohlene Reihenflge meinem PC verklickere.
Ich freue mich über einen konstruktiven Hinweis.

Bis dahin seid herzlich gegrüßt!

UDEHAA

Antwort 6 von Snoopie

Hallo Udehaa!

Wie Du ins BIOS kommst, sollte eigentlich im Handbuch Deines Computers beschrieben sein.

Bei den meisten Computern muss während des Startvorgangs die "ENTF"-Taste betätigt werden. Es erscheint dann der bunte BIOS-Bildschirm. Dort gibt es u.a. die Auswahl der Bootreihenfolge. Diese dann richtg einstellen und zum Schluss vor Verlassen des BIOS das Speichern der Einstellungen nicht vergessen. Beim nächsten Start wird die Änderung wirksam.

Viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: