Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Hyperthreading vs. DualCore





Frage

Wer hat an einem Intel Hyperthreading und an einem DualCore gearbeitet und kennt die Unterschiede? Ich habe einen P4 2,8 GHZ mit P4P800 Board und bin sehr zufrieden. Die Arbeit an einem AMD 3GHz würde ich dagegen als hakelig bezeichnen, da er sich mal, wenn auch sehr kurze Pausen gönnt. Da ich nun einen zweiten PC brauche befürchte ich, dass ein Zweikern Prozessor (CoreDuo, Core2Duo) ohne HT doch bei Ausführung mehrerer Tread´s in Hackeln kommt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort 1 von killerpete

Ähm, mal zur Erklärung.

HT simuliert einen zweiten CPU-Kern.
DualCore ist ein zweiter CPU-Kern.

Und ein Zweikern-CPU mit HT gibt es zur Zeit nur von Intel als Extreme-Edition (in der Regel überteuert).

Zitat:
Ich habe einen P4 2,8 GHZ mit P4P800 Board und bin sehr zufrieden. Die Arbeit an einem AMD 3GHz würde ich dagegen als hakelig bezeichnen, da er sich mal, wenn auch sehr kurze Pausen gönnt.


Keine Ahnung was du gemacht hast oder an dem PC nicht stimmt, aber in der Regel gönnen sich CPUs keine Pause und soweit ich weiss gibts nur einen CPU von AMD mit 3 GHz (Athlon64 X2 6000+) und der reisst einem P4 mit 2,8 den Hintern vom Stuhl.

Was möchtest du denn genau machen? Wobei befüchtest du, dass der PC ins hackeln kommt? Welche CPU ist deine im Moment?

kP

Antwort 2 von zoppo50

Das ein Porsche einen Golf stehen lässt, weiß ich auch. Und die 3 GHz war ein Verschreiber, meine natürlich eine AMD Athlon 64 3000+. Es geht hier auch nicht um einen AMD intel Kampf, ich habe beide CPUs in versch. PCs und bin mit beiden zufrieden.

Bei einer Einkern CPU mit HT werden verschiedene Treads oder Tasks im Steuerwerk auf die Pipelines und Rechenwerke (ALU) des Kerns per Hardware aufgeteilt und fließen gleichzeitig ein. D.h. die Programme teilen sich die Resourcen der CPU . Bei einem ZweikernProzessor wird jedem Kern ein Programm zugeteilt. Da die Betriebsysteme multitaskfähig sind, findet die Aufteilung softwaremäßig statt.
Werden ohne Hyperthreading bei einem Einkernprozessor mehr als eins, bei einem Zweikernprozessor mehr als zwei Programme ausgeführt, werden die Bearbeitungszeiten aufgeteilt und ein Programm muss auf das andere warten. Dies ist bei einem Einkernprozessor AMD 3000er oder auch Intel in diesem GHz bereich gut zu beobachten, wenn man neben einer rechenintensiven Anwendung z. B. einen DVD Film betrachtet. Dieser fängt in den Wartezeiten leicht an zu ruckeln, bedingt durch die wechselnde Datenverarbeitung der Programme in der CPU und nicht durch mangelnde Schnelligkeit des Kerns.
Führt man mit einer Zweikern CPU mehr als 2 Programme aus, denke ich man hat ohne HT das gleiche Problem.
Daher meine Frage, gibt es beim CoreDuo oder Core2Duo oder AMDs X2 diese Ruckler?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: