Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

mehrere frames wirken wie eins (beim scrollen)





Frage

bei meiner homepage erscheinen immer bildlaufleisten (für jeden frame eine), wenn der inhalt eines frames größer ist, als der bildschirm anzeigen kann. die seite von supportnet.de besteht doch auch aus verschiedenen frames, also mehr als 1, und trotzdem scrollt man runter, als wäre es nur ein frame.(also die ganze seite bewegt sich, und nicht nur das eine frame) wie geht das? gibt es dafür einen html code? Danke im vorraus!!

Antwort 1 von Saturday

Wo siehst du denn hier Frames?

Antwort 2 von MoRe99

Zitat:
die seite von supportnet.de besteht doch auch aus verschiedenen frames, also mehr als 1, und trotzdem scrollt man runter, als wäre es nur ein frame.(also die ganze seite bewegt sich, und nicht nur das eine frame)
wie geht das?

Indem hier keine Frames verwendet werden. ;-) Tipp: schau dir den Quellcode dieser Seite mal an.

Antwort 3 von peterhans

Ja, aber wie teilt man denn dann die seite so ein, wenn nicht mit frames.

Antwort 4 von sutadur

a) Tabellen
b) Container (CSS)

Antwort 5 von harrrharrr

Du kannst auch ein CMS verwenden und für deine Zwecke umbauen.
Zum Beispiel osCommerce.

Gruß
harrr

Antwort 6 von rfb

Zitat:
Du kannst auch ein CMS verwenden und für deine Zwecke umbauen. Zum Beispiel ...
wobei das mit dem Layout (also der Frage) nix zu tun hat sondern nur mit der Datenverwaltung.

Zitat:
Ja, aber wie teilt man denn dann die seite so ein, wenn nicht mit frames.
Falsche Frage!
Richtig: Ich habe auf meiner Seite folgende logischen Bereiche: (zb: Überschrift, Navigation, Inhalt, Fußnoten), wie gestalte ich die, dass es so und so aussieht?
Antwort: CSS - Eigenschaft soundso

Antwort 7 von harrrharrr

Zitat:
wobei das mit dem Layout (also der Frage) nix zu tun hat sondern nur mit der Datenverwaltung.

wobei das so nicht stimmt, er kann (wenn er die Kentnisse besitzt oder sich aneignet) das Layout sehr wohl seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Gruß
harrr

Antwort 8 von rfb

wobei die Grundfrage - so wie ich sie verstanden habe - die ist: wie erstelle ich überhaupt ein modernes Seitenlayout.
Darauf als Antwort ein CMS - also ein recht komplexes System zum Verwalten der Daten und Ausgeben einer Homepage - erachte ich als glatt am Thema vorbei geantwortet.
Denn - wie du schon selber erwähnst - auch bei einem CMS musst du das Layout erstellen oder ein vorgefertigtes übernehmen und/oder ändern (eine Möglichkeit, die dir ja auch ohne CMS offen steht).

Antwort 9 von harrrharrr

ich gebe dir völlig Recht, nichtsdestotrotz... bleibt dieses CMS eine Möglichkeit seine / ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Je nach dem...
aber weitere Spekulationen sind eher mühsam.

Gruß
harrr

Antwort 10 von MoRe99

@ peterhans
Zitat:
von rfb
Richtig: Ich habe auf meiner Seite folgende logischen Bereiche: (zb: Überschrift, Navigation, Inhalt, Fußnoten), wie gestalte ich die, dass es so und so aussieht?
Antwort: CSS - Eigenschaft soundso


Was rfb damit meint (wenn ich ihn richtig interpretiere): wenn du wirklich wissen möchtest, wie du eine Seite ohne Nutzung von Frames einteilen kannst, und dafür Hilfe brauchst, dann poste hier, wie du dir deine Seite im Grundaufbau vorstellst. Z. B. so:

oben über die gesamte Breite einen Kopfbereich
darunter links eine Spalte mit der Navigation und rechts der Bereich für den eigentlichen Inhalt

Dazu dann z. B. die Infos

- ob die Spalte mit der Navigation eine Mindesthöhe haben soll bzw. immer genauso lang sein soll wie der Inhalt
- ob der gesamte sichtbare Bereich scrollen soll oder ob z. B. der Kopfbereich immer oben sichtbar sein soll
- etc.

Sobald du diese Informationen lieferst gibt es die Möglichkeit, dir konkreter zu helfen.

Antwort 11 von peterhans

so will ichs haben:
oben über die gesamte Breite einen Kopfbereich
darunter links eine Spalte mit der Navigation und darunter rechts eine spalte für informationen, werbung, mp3-player(ganz oben in der rechten spalte), ähnliches. dann zwischen der linken und der rechten spalte den bereich für den eigentlichen inhalt.
die navigation links und die andere spalte rechts sollen eine mindesthöhe haben, also immer genauso lang sein, wie der inhalt.
der gesammte sichtbare bereich soll scrollen, bis auf die navigation (links) ->die soll immer sichtbar sein [ich hab mal auf ner seite gesehen, dass die navigation immer sichtbar war indem sie immer so hinterher geschwungen ist(ich kann das schlecht erklären)-> aber so sollte das am besten auch sein.]

BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
LLLLiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiRRRR
...

Antwort 12 von peterhans

also so:
___________________________________
!................................................................................!
!..............Banner von meiner Website...............!
!__________________________________!
!.Navigation..!.................................!.Mp3 player.!
!.(immer........!eigentlicher Inhalt.!......................!
!...sichtbar)...!...(Textseiten ...).....!Songnamen!
!.....................!..................................!draufklicken.!
!.....................!..................................!.=abspielen.!
!.....................!..................................!.......................!
!.....................!..................................! Umfrage......!
!.....................!..................................!(nur einmal..!
!.....................!..................................!.antworten....!
!.....................!..................................!...möglich)....!
!.....................!..................................!.......................!
!.....................!..................................!..Werbe-.......!
!.....................!..................................!...banner......!
!_________!_______________!_________!

Antwort 13 von MoRe99

Dann soll deine Seite also etwa so wie diese hier aussehen? Nicht daran stören, dass die Bereiche links und rechts nicht genauso lang ist wie der Inhalt; das lässt sich noch machen.

Wenn ja, dann solltest du dir anschauen, wie dieses Layout Schritt für Schritt entwickelt wurde. Diese Erläuterungen findest du hier.

Antwort 14 von MoRe99

Eine Übersicht über Dreispaltenlayouts findest du z. B. bei css-discuss. Einfach mal schauen bei den Layouts, die einen Header aber keinen Footer haben.

Antwort 15 von peterhans

kannst du mir auch sagen, was eigentlich header und footer bedeuted und wo da der unterschied ist?

Antwort 16 von peterhans

gibts vielleicht im web ne seite, wo man nur eingeben brauch, wie man seine seite haben will, und dann einen html code generiert bekommt?

Antwort 17 von MoRe99

Du hast dir schon den Link angeschaut, oder? Da steht's eigentlich prima drin (bzw. man kann es sehr leicht selber feststellen, was mit Header bzw. Footer gemeint ist). Aber nochmal zum Mitschrieben:

header = Kopfbereich der Seite (also "das, was ganz oben hin soll")
footer = Fußbereich der Seite (also "das, was ganz unten hin soll")

Du könntest diese Bereiche auch "kopf" und "fuss" benennen, oder "oben" und "unten", oder "klaus" und "maria"; völlig egal letztlich.

Zu deiner zweiten Anfrage: kann schon sein, dass es sowas gibt, aber wozu? Ich habe dir einen Link gegeben, der dir das Layout so liefert, wie du es wohl haben willst. Lies dir den Artikel dazu aufmerksam durch. Wenn dazu Fragen sind, dann stell die hier.

Manchmal muss man halt auch ein bisschen selber machen ... ;-) *cheers*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: