Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

CSS-Layout html-code generiert bekommen???





Frage

gibt es im web vielleicht eine seite, wo man nur eingeben brauch, wie man sein css-layout gern hätte und den html-code dafür dann generiert bekommt???

Antwort 1 von derpfleger

Vorab: ich kenne kein derartiges Angebot im WWW.

Du hast ja schon in deinem anderen Thread hier im Supportnet einige Links zu vorgefertigten CSS-Layouts bekommen. Offensichtlich verstehst du aber momentan noch so wenig von der Materie, daß du damit nichts anfangen kannst, die vorgefertigten Layouts also nicht an deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Dann wird dir auch ein solches Programm nicht viel helfen. Denn sobald du eine Änderung vornehmen willst, die im Programm so nicht vorgesehen ist, wirst du wieder scheitern.

Es ist aber gar nicht so schwer, sich selbst in die Materie einzulesen.
Ich empfehle dir die Lektüre von Michael Jendryschiks Einführung in die Webseitenerstellung, lies dir die Kapitel der Reihe nach durch, angefangen bei den Grundlagen.
Schön einfach zu verstehen ist auch diese Seite hier. Hilft dir vielleicht zu einem grundsätzlichen Verständnis für den Sinn und Zweck von CSS.

Irgendwelche vorgefertigten Programme, die dir den Code erzeugen, liefern immer schnell ein Ergebnis. Ist man aber mit dem Ergebnis irgendwann nicht mehr zufrieden, bleibt einem nur, die ganzen Seiten neu zu schreiben (bzw schreiben zu lassen). Das macht im Endeffekt sehr viel mehr Arbeit, als sich jetzt am Anfang einiges anzulesen, um später die Seiten bequem selbst verwalten zu können.

Es ist auch gar nicht so schwer, wie es jetzt wohl für dich den Anschein hat. Nur Mut.

Was wir von dir noch nicht erfahren haben ist, wieviel Vorwissen du schon mitbringst. Hast du denn schon einmal eine Seite selbst entwickelt, ist diese vielleicht online zu sehen? Hast du eigenen webspace, wo du deine Seiten ablegen kannst? Hast du die notwendige Software zuhause auf deinem Rechner, um Seiten zu erstellen (WYSIWYG-Editor oder Text-Editor), um die Seiten hochzuladen (FTP-Programm), usw...? Falls das alles noch Böhmische Dörfer für dich sind, empfehle ich dir die Lektüre von diesem wirklich einfach gehaltenen Tipp&Trick hier auf dem Supp...

Soweit erst mal.

Viel Erfolg und Gruß
derpfleger

Antwort 2 von derpfleger

Hab gerade mal ein bischen gegoogelt nach einem CSS-Generator.
Was die online verfügbaren Generatoren alle gemein haben ist, daß sie nur einen Ausschnitt des notwendigen Codes erzeugen. Meist werden nur die Schriftformatierungen generiert. Einen Generator für die Container habe ich zwar auch gefunden, aber überzeugt hat mich das noch nicht.
Was deinen Vorstellungen wahrscheinlich am nächsten kommt wäre das hier, das ist allerdings ein größeres Tool zum downloaden, kein online-Generator.

Ein paar online Generatoren nur zur Vollständigkeit:
hier, oder hier, oder hier, oder hier.....

Gruß
derpfleger