Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SN Intern

Anfragemaske was soll der Unsinn?





Frage

Liebe Admins, mir und sicher auch vielen anderen Usern ist es nun schon öfter passiert, dass ich eine umfangreiche Antwort auf eine Frage verfasst hatte und durch das automatische Häkchen ( bei gleichzeitig fehlender Mailangabe) [quote]Ich möchte bei Antworten benachrichtigt werden[/quote] die Antwort nicht "verarbeitet" wurde. Da man meist "multitask" mäßig im Net unterwegs ist fällt einem der Warnhinweis bezüglich der fehlenden Mail-Addy nicht immer auf. Ich würde es wirklich begrüssen, wenn dieser Haken [quote]default auf aus [/quote]stehen würde. Wer den Verlauf ins Postfach möchte der kann das doch wirklich selbst ankreuzen. Mich ärgert bei dieser Sache vor allem der Umstand dass in diesem ZH teils aufwendige Antworten u.U. verloren sind. In meinem Fall habe ich dann meist keinen Bock mehr alles nochmal neu zu schreiben. Der Leidtragende ist am Ende der Fragesteller. snow

Antwort 1 von Mickey

Wie du siehst kann man es irgendwie nicht allen recht machen. Andere User haben sich explizit diese Voreinstellung gewünscht.
Bei fehlender Mailangabe sollte eigentlich dein Text erhalten bleiben und folgende Info kommen:
"Sie haben die Benachrichtigung per e-mail angeklickt aber Ihre e-mail Adresse nicht angegeben, bitte geben Sie diese im Feld e-mail Adresse an damit wir Sie benachrichtigen können wenn eine Antwort eingegangen ist. (....)."

Dass dein Text verschwindet ist sicherlich bedauerlich und sollte so nicht sein. Mit welchem Browser passiert dir das?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von snowblade

danke Mic,

du bist hier aber auch Tag und Nacht zur Stelle :-)(sollte ein Lob sein).
Ja, diese (Eure) Info kommt schon, aber wenn man viele Fenster auf hat und nach dem absenden seines Textes eben nicht explizit drauf wartet, sondern alles zumacht, dann ist praktisch alles weg (Eure Benachrichtigung und die eigene Antwort). Wie gesagt, das ist mir jetzt schon öfter passiert und ärgerlich. Andererseits akzeptiere ich natürlich Eure Entscheidung es genau umgekehrt zu handhaben.
So gesehen ist es klar eigene "Dummheit" den Haken vorher nicht rausgenommen zu haben. Ist eben alles nicht perfekt, weder die technik und schon garnicht der User :-(.

also nichts für ungut!
gruss snow

Antwort 3 von Sper(r)lin(g)k

Hmm! Ist schon komisch hier...
Angezeigte Antworten 5. effektiv sind es aber gerade nur 2. Und ich glaube mich zu erinnern, daß Mic ein zweites Mal geantwortet hatte.

Zitat:
und sicher auch vielen anderen Usern ist es nun schon öfter passiert
Ehrlich gesagt, in der vorgezeiten Weise noch nicht. Da habe ich schon noch den Überblick......

Schlimmer sind da schon die plötzlich gelöschten Antworten, bzw. die geschlossenen Threads.

Antwort 4 von Eymick

Der Admin hat vergessen die gelöschten Post's von den angezeigten abzuziehen ;-))

Antwort 5 von Sper(r)lin(g)k

...oder er rechnet noch :-))

Antwort 6 von Mickey

Das ist richtig, ich hab mich selber ausversehen gekillt.
Meine 2te Antwort war sinngemäß, dass an weiteren persönlichen Einstellungen noch gearbeitet wird, als Member diese persönliche EInstellung bereits vorhanden ist.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 7 von Sper(r)lin(g)k

Ich wußte es doch. Dennoch Kompliment für das Eingeständnis ;-)

Aber wäre es nicht einfacher, den Haken für Nichtmitglieder wegzulassen,
d. h. wer eine Benachrichtigung will, kreuzt das Kästchen an ?

Antwort 8 von Mickey

Naja, wie bereits erwähnt: es gab viele Anfragen, dass der Haken doch bitte Standard sein soll, und wie willst du es jetzt allen Recht machen.
Die in meinen Augen einfachste Variante: wenn man viel hier ist, warum nicht als Member anmelden? Und wenn man den Status nicht möchte, muss man irgendwie die Vorgaben nehmen, wie sie sind.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 9 von halfstone

Hi,

es geht dabei auch darum, dass sich zu Recht viele beschwereen, dass keine Rückmeldung kommt.

Dies passiert sehr oft nicht aus bösem Willen sondern deshalb, weil die Fragesteller einfach ihren Thread nicht finden oder ihn vergessen haben.

Geht mir übrigens nicht anders in anderen Foren, passiert schnell mal, dass man eine Frage vergisst, wenn man dann per e-mail daran erinnert wird, dass neue Antworten da sind, super!

Auch deshalb die Entscheidung für die Vorauswahl mit aktiver Benachrichtigung.

Ein paar wollen es so, ein paar wollen es so, wenn es aber dann den Antwortern hilft indem sie doch noch ein Feedback bekommen dann ist der Nutzen schon sehr groß.

Gruß Fabian

Antwort 10 von Sper(r)lin(g)k

Alles klar, das müßt ihr wissen...was gewünscht wird...

Wie bereits geschrieben, habe ich keinerlei Probleme damit.

Und wenn jetzt noch die 3 Antworten, die zuviel angezeigt werden, bereinigt werden...
sind wieder alle glücklich ;-))

Antwort 11 von Friedel

Da hätte ich einen Verbesserungsvorschlag.

Zusätzlich zur Fehlermeldung ebi fehlender Emailaddy könnte man den Absendebutton z.B. farblich kennzeichnen, solange er noch nicht benutzt werden soll. Er könnte z.B. einen roten Tahmen haben solange bis ein Textfeld ein Text eingetragen ist, der lang genug ist und bis entweder die Emailadresse eingetragen ist oder das Häkchen entfernt wurde. Oder satt einem grauen Button könnte man einen roten Button verwenden, der seine Farbe auf grün wechselt, wenn alle OK ist. Wenn man den roten Button anlickt bleibt alles wie bisher. Auch beim grünen Button. Aber dass der Button rot ist sollte man merken und dann muss man eben die Fehlermeldung abwarten, wenn man sonst nicht weiß was falsch ist.

Technisch ist das jedenfalls recht einfach zu realisieren. Es belastet auch weder die Datenbank noch den Server und kostet pro gegebener Antwort nur einige KB mehr Trafic wenn alles OK ist. Wenn die Antwort nicht OK ist, wird wohl eher Trafic gespart weil in vielen Fällen die Seite mit der Fehlermeldung gespart wird.

Antwort 12 von Luke_Filewalker

Servus

Zitat:
Sper(r)lin(g)k schrieb am 18.02.2007 um 19:35

Aber wäre es nicht einfacher, den Haken für Nichtmitglieder wegzulassen,
d. h. wer eine Benachrichtigung will, kreuzt das Kästchen an ?

Mich betrifft das ganze zwar nicht wirklich, dieser Vorschlag klingt jedoch sehr logisch: Wer Member ist, hat den Vorteil von eigenen, gespeicherten Einstellungen. Wer kein Member ist, eben nicht. Das ist eig. überall Usus.

Gerade mal getestet, als Member wird offenbar hinterlegt, welcher Status dieser Schalter zuletzt hatte, wird also gepeichert. Wird das im Userprofile gespeichert oder im Cookie?

Antwort 13 von halfstone

Hi Luke,

im Moment wird das noch in der Session gespeichert (was dann auch dazu führt, dass die Information weg ist wenn die Session weg ist).

Wir werden das in Zukunft aber in der Datenbank speichern.

Gruß Fabian

Antwort 14 von Luke_Filewalker

Servus

Zitat:
halfstone schrieb am 22.02.2007 um 10:36

im Moment wird das noch in der Session gespeichert (was dann auch dazu führt, dass die Information weg ist wenn die Session weg ist).

Wir werden das in Zukunft aber in der Datenbank speichern.

Ok, dass dürfte dann wohl die beste Option sein. Und ein weiterer Grund sich zu registrieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: