Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

cn-memory usb stick führt zu xp-absturz





Frage

hallo, ich besitze seit 4 monaten einen 1gb usb-speicherstick der marke cn-memory. bislang funktionierte der stick einwandfrei. am wochenende wollte ich dateien vom stick auf meinen dell dimension 8100 übertragen. ich habe im dell eine usb 2.0 pci-karte verbaut. seit einiger zeit ist mir aufgefallen, dass ausschließlich bei diesem stick beim anschließen kein automatisches öffnen erfolgt. seit neuestem gibt es jedoch ein sehr ernstes problem. nach dem zugriff auf den stick (per windows-explorer oder über den arbeitsplatz) werden zunächst alle daten auf dem stick angezeigt. versucht man allerdings eine der drauf vorhandenen dateien zu markieren erscheint erstmal die sanduhr (system ist ausgelastet). dieser zustand dauert dann eigentlich unbegranzt an, es sei denn man schließt noch ein weiteres usb gerät an. in diesem fall werden sogar die popupmenus wieder richtig angezeigt. versucht mann dann allerdings zu kopieren, friert xp wieder ein (lediglich der desktophintergrund wird noch angezeigt, icons und taskleiste sind weg, nichts außer der mauszeiger reagiert). ein kopiervorgang ist nicht möglich. es endet damit, dass man den stick hot entfernen muß, da keine andere möglichkeit besteht. nach ca. 1 minute später erwacht der rechner aus seinem zustand und die icons, taskleiste und laufende programme werden neu geladen. ich habe dieses verhalten jetzt an meinem desktop-rechner und meinem notebook festgestellt (dachte zunächst es läge am rechner). ich bin schließlich davon ausgegangen, der stick sei defekt. erstaunlicherweise funktioniert er ab und zu aber doch noch. zumindest konnte ich ihn heute an meinen bürorechner (windows 2000) anschließen und über extras eine fehlerüberprüfung durchführen und den stick defragmentieren. an diesem rechner funktioniert der stick erstaunlicherweise völlig ohne probleme.... hat irgend jemand eine idee?! ist mein stick nun defekt oder liegts an meinen beiden anderen rechnern, was ich aber für unwahrscheinlich halte. gruß, jj...

Antwort von