Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

WIN SBS 2003 + Zertifikate





Frage

Hallo Leutz, ich habe eine Frage zur Installation eines Server-Zertifikates unter dem oben genannten Server-OS. Ich wollte RDP über TLS 1.0 realisieren und habe ein eigenes Zertifikat erstellt, welches auch unter "Zertifikate (Lokaler Computer)/Zertifikate" auf dem Server abgespeichert ist. Es ist auch gültig, den Zweck "Serverauthentifikation" ausgewählt und beim Öffnen wird auch angezeigt, dass der entsprechende private Schlüssel vorhanden ist. Nichtsdestotrotz finde ich nicht im zweiten Schritt unter "Terminaldienstekonfiguration/Verbindungen" in den Eigenschaften von RDP-TCP unter "Allgemein" in der Drop-Down-Liste den Eintrag "SSL", sondern nur die beiden Punkte "RDP-Sicherheitsstufe" und "Aushandeln". Auch das erstellte Zertifikat unter "Bearbeiten..." auf dem selben Karteireiter wird dort nicht aufgeführt, sondern die Liste ist leer! Was habe ich nur falsch gemacht? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar... Tom

Antwort von