Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux MBR wiederherstellen





Frage

Hallo, ich habe ursprünglich ein Win XP und später dann zusätzlich ein Suse Linux (10.2) installiert. Beim Booten fragte der Linux BM nach, welches System ich starten wollte. Jetzt habe ich etwas vorschnell ein neues Windows installiert, ohne vorher den MBR zu sichern. Dadurch kann ich Linux nicht mehr starten. Wie kann ich den Suse Linux MBR wiederherstellen, ohne Linux neu installieren zu müssen? BTW: Eine Sicherung des MBR mit dd würde mir nichts nützen, da ich ja gerade Linux nicht booten kann. Welches Stand-Alone Programm gibt es zum Sichern und Wiederherstellen des MBR? Gruß Heinz.

Antwort 1 von safast

Ich kenne die 10.2 nicht, aber ich hatte mal eine ältere Version
installiert, da konnte man noch von der ersten CD booten und
mit den Text-Installer das installierte System starten. Danach
brauchte man nur noch Yast starten und den Bootloader (war
damals LILO) neu erstellen. Sovie ich vermute, funktioniert das
mit der 10.2 eventuell auch noch. Meines Wissens hat man da
sogar nach dem Booten von der DVD die Möglichkeit eine
Reparaturinstallation zu starten

safast.

Antwort 2 von newUbuntuuser

Hallo,

Google mal nach Ubunto Wiki. Da gibt es genau für dieses Problem eine super Anleitung.

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Das sollte über YAST gehen ( als root ).
Oder so, hab ich noch nicht probiert.
https://supportnet.de/faqsthread/590

Antwort 4 von safast

Die Frage ist vom 27.2. Nachfragen gab es bis jetzt keine einzige.
Ich glaube es interessiert ihn auch nicht mehr. Vermutlich hat er
Linux schon von der Platte gelöscht.

safast

Antwort 5 von hschalt

Vielen Dank für die Tips.

Falls es jemanden interessiert, wie ich das Problem lösen konnte:
Ich habe zunächst von der Linux-CD mit der Option "Reparieren" gebootet (in Analogie zu Windows), kam dann nach Anmeldung als root jedoch nicht weiter, was durchaus an meinen mangelnden Kenntnissen liegen kann.
Dann habe ich tatsächlich in Betracht gezogen, notfalls das System neu zu installieren, und kam zu einem Punkt, an dem ich weitere Software installieren konnte. Und ganz alleine hat der Installer alle möglichen Abhängigkeiten geprüft, irgendein zusätzliches Paket installiert, und beim nächsten Neustart war mein alter MBR wieder da.
Sogar meine eigenen Einstellungen (Default-System) waren noch da.

Bei der Gelegenheit habe ich ein gutes Windows-Programm gefunden, mit dem man auch den MBR speichern und wiederherstellen kann: WinImage.
Denn wie schon angemerkt: dd hilft einem nicht, wenn man das Linux nicht booten kann.

Antwort 6 von Happy12345

Man kann über partimage den MBR mitsichern.

Antwort 7 von draack

Hi,

Zitat:
Denn wie schon angemerkt: dd hilft einem nicht, wenn man das Linux nicht booten kann.
Hilft WinImage, wenn MS Windows nicht gebootet werden kann?

Tschö,
Volker

P.S.: Standard-Bootloader von SuSE ist schon länger GRUB. Da hätte es ein einfaches:
grub-install --root-directory=/dev/hdXX /dev/hda

im Rettungssystem getan. Das installiert dir den GRUB in den MBR der ersten Festplatte (
/dev/hda
).
/dev/hdXX 
musst du anpassen - das ist die Partition wo der Ordner
/boot/grub
liegt, in welchem die
menu.lst
ist.

Antwort 8 von hschalt

Zitat:
P.S.: Standard-Bootloader von SuSE ist schon länger GRUB. Da hätte es ein einfaches:
grub-install --root-directory=/dev/hdXX /dev/hda
im Rettungssystem getan.


Danke, genau diesen Tip hatte ich mir mit meiner Frage erhofft. Ich hatte ja schon vermutet, daß ich nur mangels genauer Kenntnis aller Linux-Kommandos im Rettungssystem nicht weiterkam.

Gruß
Heinz.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: