Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wiederherstellung von OEM Version





Frage

Hallo zusammen nach 2 Jahren war mein Rechner mit XP Media Center Edition ziemlich zugemüllt und ich habe formatiert, um wieder von vorne anzufangen. Leider habe ich alle Partitionen gelöscht, so daß die Wiederherstellung mit der Recovery CD nicht wirklich funzt... Die Gafikkarte wird nicht mehr erkannt, die Treiber CD ebenfalls nicht, habe das Gefühl, der Rechner läuft nur auf 3 Zylindern.. Ich dachte, mit der CD könnte ich das Betriebssystem komplett wiederherstellen, war wohl nix. Wie sieht denn jetzt die beste Vorgehensweise aus...? Gibt´s die Möglichkeit mit der Seriennummer über Windows Support was zu erreichen..? Laptop sei Dank kann ich trotzdem noch ins Internet. Vielen DAnk für alle Postings art

Antwort 1 von Siggy123

Hallo art1972,

was genau ist dein Problem?

Hast du keine Treiber mehr für die Grafikkarte?
Dann schau mal auf der Herstellerseite oder auf www.treiberupdate.de!

Und was heist die Treiber CD wird nicht erkannt?
Weil dein CD laufwerk nicht erkannt wurde?

Bitte schildere dein Problem etwas genauer!

Siggy

Antwort 2 von art1972

Hallo Siggy

also nachdem ich XP jetzt installiert habe, fehlen z.B. Treiber für die Netzwerkkarte.
Wenn ich dann die Support CD einlege , will er zwar direkt von dieser starten, aber sagt mir dann, das dazu die nötigen Dateien fehlen ( wohl weil ich die Partitionen D + E ( Recovery und Backup ) ebenfalls gelöscht habe)
Wenn ich die CD dann in XP starte, sind die Treiber und die Virensoftware zwar sichtbar, lassen sich aber nur teilweise installieren.
Die Grafikkarte ist im System überhaupt nicht sichtbar ( unbekannt ).
Da muß auch was mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmen, weil sich beim scrollen alles immer nur in Wellen verschieben läßt ( Problem wurde hier auch schon oft diskutiert )
Und schließlich wollte ich gestern nach viel Fummelei im abgesicherten Modus starten und auf einmal wollte er ein Passwort von mir haben, obwohl ich überhaupt keins vergeben habe.
Jetzt sitze ich gerade wieder bei einer kompletten Neuinstallation....
:-(

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe...

Art

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo,

wenn du mit der Support-CD bootest, will diese das System mit Hilfe der Daten auf den nun gelöschten Partitionen wieder herstellen, wie du ganz richtig vermutest. Fällt also aus.

Die Treiber solltest du eigentlich im laufenden XP schon von der CD installieren können. Was genau heißt denn
Zitat:
lassen sich aber nur teilweise installieren.
?

Wenn das aber partout nicht klappt, lädst du am besten Everest (<-Link) runter und suchst dir die Treiber mit Hilfe des Dianosetools im Netz zusammen. Dein Grafikproblem ist ganz klar die Folge des fehlenden Grafiktreibers.

Gruß
Seven

Antwort 4 von Siggy123

Hallo art1972,

nachdem du XP gestartet hast, lege die Support CD ein! Danach gehst du zum Geräte-Manager und klickst rechte Maustaste auf die Einträge die unbekannt sind oder andere Treiber benötigen. Wähle 'Treiber aktualisieren' . In dem darauf folgendem Feld lässt du ihn entweder automatisch oder manuell (CD auswählen) suchen.(Das mit den Wellen liegt an den Treibern, sollte daher jetzt nicht mehr vorkommen)

Jetzt sollte er sich eigentlich von der CD bedienen.
Falls du 'Medion' hast, kannst du auch auf deren Homepage gehen und die aktuellsten Treiber downloaden! (Ist aber nicht unbedingt nötig)

Nachdem die Treiberprobleme aus der Welt geschaft sind, machst du dich an die Softwareinstallation ran was eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Vergiss nicht den PC ab und zu neuzustarten!

Zu dem abgesichertem Modus: dürfte eigentlich kein Passwort verlangen wenn du keins eingerichtet hast!)

Hoffentlich sind deine Probleme damit beseitigt!!!

Siggy

(P.S. Neuinstallation behebt das Problem höchstwahrscheinlich nicht, da er dann wie zuvor die Treiber immer noch nicht hat)

Antwort 5 von art1972

@ seven

teilweise heißt, einige setups lassen sich installieren, bei einigen zeigt er wieder Fehlermeldungen

@ siggy
mit der Neuinstallation will ich überhaupt erst mal wieder reinkommen.
Mit der Passwortgeschichte ging ja gar nix mehr

mit dem Treiber für die Netzwerkkarte klappt´s wie von Dir beschrieben, bei der Grafikkarte zeigt er nur Vga Save an, Hersteller / Ort unbekannt.

art

Antwort 6 von Siggy123

Hallo,

Ich dachte du kommst nur im abgesicherten Modus nicht rein!

Zu der Grafikkarte: Wo wird 'Vga Save' angezeigt? Im Gerätemanager oder nachdem er auf der CD gesucht hat?

Zu den Softwareinstallationen: Was für Fehlermeldungen werden angezeigt?

Siggy

Antwort 7 von art1972

vga save zeigt er, wenn ich über Eigenschaften von Anzeige in den Reiter Grafikkarte wechsle

habe neuinstalliert, weil ich ja gar nicht mehr reinkam mit der plötzlichen Kennwortanfrage

Antwort 8 von Siggy123

Gut, hoffentlich hast du nach der Neuinstallation keine Probleme mehr!

Siggy

Antwort 9 von Pausenfueller

Hallo art,

wenn du kein Passwort vergeben hast, dann bestätige die Abfrage einfach ohne Eingabe und schon bist du im Abgesicherten Modus.

Vga Save wird von XP verwendet, wenn keine Grafikkarte installiert oder vorhanden ist. Das ist also eine reine Software-Lösung, damit überhaupt eine Anzeige erfolgen kann.

teilweise heißt, einige setups lassen sich installieren, bei einigen zeigt er wieder Fehlermeldungen
So auf eine konkrete Frage zu antworten kann einem die Lust am Helfen ganz schön vermiesen. Üblicherweise informiert man, bei welchem Vorgang welche Fehlermeldung ausgegeben wird. Das erleichtert die Sache erheblich.

Ansonsten vermute ich, dass du eine On-Board-Graka hast und die Chipsatztreiber für das Board noch nicht installiert wurden. Diese sollten sich ebenfalls auf deiner Support-CD befinden und auch zur Installation im Menü abgeboten werden.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: