Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

JavaScript: Abfragen, welcher Event-Handler eine Funktion aufruft





Frage

Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, innerhalb einer Funktion abzufragen, durch welchen EventHandler Sie aufgerufen wurde. Ich habe eine Funktion (bspw.): [code]gibPollyNenKeks = function() { // tue irgendwas } [/code] Diese Funktion kann aber durch mehrere Event-Handler aufgerufen werden. Da hätten wir primär [code]window.onresize = gibPollyNenKeks;[/code] und [code]window.onload = gibPollyNenKeks;[/code] Wenn die Funktion aufgerufen wird, soll eine globale Variable gesetzt werden. Diese soll allerdings abhängig davon sein, mit welchem Handler die Funktion aufgerufen wird. Jemand eine Idee wie ich nun in der Funktion abfragen kann, ob diese durch [code]onload[/code] oder durch [code]onresize[/code] aufgerufen wurde? Ich wäre dankbar. --rabies.

Antwort 1 von Supermax

Eventuell läßt sich das über das "event"-Objekt realisieren, wie z.B. hier beschrieben.

Leider scheint hier wieder mal jeder Browserhersteller sein eigenes Süppchen gekocht zu haben.

Antwort 2 von Supermax

Alternativ wäre auch möglich, onresize und onunload verschiedene Event-Handler-Funktionen zuzuweisen, die ihrerseits wiederum
gibPollyNenKeks()
aufrufen, eventuell mit unterschiedlichen Parametern.

Antwort 3 von rabies

Danke.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich der Funktion (
gibPollyNenKeks(param)
) einen Parameter übergebe und dann überprüfe, welchen Wert dieser hat.

p.s.: Danke für den Link

--rabies.

Antwort 4 von rfb

bin gerade über eine Seite zu dieser Frage gestolpert:
Qurksmode.org - Event properties