Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Nokia N70 + PC-Suite als UMTS-Modem (USB) an Vista





Frage

Hallo, ich betreibe für eine BASE-Internet-Flatrate ein Nokia N70 als UMTS-Modem per USB-Kabel am Notebook, Betriebssystem ist Windows Vista Home Professional. Software ist PC-Suite 6.81.13.0 von Nokia. Ich erlebe immer wieder, dass die Verbindung vom Modem (N70) zum Internet als "getrennt" erkant wird, aber trotzdem Daten fließen. Leider ist der Datendurchsatz auch immer sehr unterschiedlich: Startet mit 44 kB/S, fält dann auf 5 kB/s, steigt dann vieleicht wieder auf 39 kB/s um dann wieder abzufallen - halt nicht stabil. Ich habe PC-Suite 6.82 herunter geladen und schaffe es damit nicht, das Modem bzw. den Modemtreiber für das N70 richtig zu installieren (Vista findet INF-Dateien nicht, ich hab schon alles mögliche durchforstet). Kann mir jemand einen Tip geben, ob evtl. in Vista oder PC-Suite irgendetwas optimiert werden kann/muss, damit ich 44 kB/s konstant behalte? Oder wie ich es schaffe, dass PC-Suite 6.82 auch das Modem korrekt installiert? Danke vorab, Volker

Antwort von