Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

document.createTextNode, html ausgeben





Frage

Guten Tag. bei Folgendem Code: [code] <script language= "JavaScript"> <!-- function schreiben() { var text = document.createTextNode('<b>hallo</b>'); document.getElementById('b1').appendChild(text); } function init1() { document.getElementById('a1').onclick = schreiben; } //--> </script> [/code] möchte ich dass ds [code]<b></b> [/code]ausgeführt wird, so wie ich das jetzt habe wird an der entsprechenden Stelle nur [code]<b>hallo</b>[/code] mit den HTML Tags ausgegeben und das will ich eben genau umgekehrt ;) ich war schon stundenlang am googlen, und ich habe wirklich nicht zu viele kenntnisse von JSCRIPT, besten dank für die Unterstützung Lukas Grob

Antwort 1 von rfb

du musst dann auch ein b-Element erstellen:

function schreiben()
{
var text=document.createElement("b");
text.appendChild(document.createTextNode('hallo');
document.getElementById('b1').appendChild(text);
}


Antwort 2 von rfb

PS: hier dreht es sich um JavaScript, JScript ist was anderes

Und es heißt:
<script type="text/javascript">

Das language-Attribut gibt es nicht mehr im modernen HTML.

Und
<!--
und
//-->
kannst du auch weglassen. Wenn du mit dem DOM arbeitest (createElement & Co. gehört zum DOM) können uralte Browser, die diese Kommentarzeilen benötigen, mit dem JavaScript auch nix anfangen.

Antwort 3 von slaps313

hallo, danke für die antwort

leider erzeugt dies eine Fehlermeldung:
(aus dem Firefoxdebugger)

init1 is not defined

wieso jetzt das? mit dem init hängt dies ja nicht zusammen...
habe den vorgeschlagenen code so eingesetzt:

<script type= "JavaScript">

function schreiben()
{
var text=document.createElement("b");
text.appendChild(document.createTextNode('<b>hallo</b>');
document.getElementById('b1').appendChild(text);
}

function init1()
{
document.getElementById('a1').onclick = schreiben;
}

</script>


und im body wird der natürlich mit onload geladen

besten dank

Antwort 4 von rfb

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

<script type="text/javascript">


und (hat aber mit der Fehlermeldung nix zu tun):

text.appendChild(document.createTextNode("hallo");


es sei denn du wolltest das <b> im Klartext unbedingt auf der Seite stehen lassen.

Am besten du kopierst das direkt in deinen Quellcode statt beim Abschreiben etwas zu vergessen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: