Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie ändere ich WinXP vom Laufwerk "D" in "C"





Frage

Mein Windows XP home Edition wird in das Laufwerk "D" geschrieben. Da das Laufwerk "D" kleiner ist als das Laufwerk "C" möchte ich das Windows XP in "C" stellen. Wie muss ich vorgehen? Ich hoffe, dass ich mein Problem begreiflich gemacht habe, da ich absoluter Laie bin. Für Ihre Antwort im voraus herzlichen Dank.

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

machst du jetzt eine XP-(Neu)Installation oder was meinst du?

Was sind das für Laufwerke C: und D:? Wie/womit erstellt und wie "klein" jeweils? Was war da vorher drauf?

Gruß
Seven

Antwort 2 von Flintstone

Hallo Pitter,

mal ne Gegenfrage. Wie ist denn dein XP überhaupt auf D: gelandet ? Hast du den in diesem Zustand gekauft oder geschenkt bekommen? Es sieht ganz so aus, als ob auf diesem Rechner früher mal 2 Systeme waren.

Da du aber offensichtlich noch mehr Probleme mit diesem Teil hast, die ihre Ursachen eventuell in der nicht mehr bestehenden früheren Konfiguration haben, würde ich gleich zu einer kompletten Neuinstallation raten. Diese kannst du dann natürlich im Laufwerk C: vornehmen.

Gruß
Fred

Antwort 3 von pitter42

Hallo Flintstone, ich hatte bevor ich Windows XP installierte Windows 98. Das Programm Win XP wurde in das Laufwerk "D" gestellt ohne dass ich ein anderes auswählen konnte.

Antwort 4 von Flintstone

Hallo Pitter,

du hast lediglich das von XP vorgeschlage LW übernommen, hättest aber durchaus die Wahl gehabt. XP und Win98 in einer Partition ist eigentlich kein Problem.

Existiert Win98 noch und möchtest du es weiterhin behalten?

Gruß
Fred

Antwort 5 von pitter42

Hallo Flintstone,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühen mit einem Anfänger. Windows 98 wird bem Hochfahren des Computers noch angezeigt, wenn ich es aber auswähle, dann erscheint "Microsoft Windows 98 Start-Menü", wähle ich dann "Eingabeaufforderung" an, kommt die Mitteilung, dass einige Dateien fehlen. Ich weiß nicht, wie ich Windows 98 vollständig löschen kann.
Ebenfalls wird beim Hochfahren neben Windows 98 auch zweimal Windows XP angezeigt, auch das zweite Windows XP ist nicht vollständig vorhanden und ich weiß nicht wie ich es entfernen kann.

Antwort 6 von terror_tubbie

Hallo

Da haste dein System aber richtig durcheinander gebracht. Mein Tipp: Formatiere das komplett. Also, die Daten, die Dir wichtig sindv verschiebst du erst mal von c auf d. Dann installierst du (mit Formatieren natürlich] die C Installationsanleitung mit Bildern . Dannnach die wichtigen Daten von d zurück auf c, und die d von windows aus komplett löschen. Das wäre mein Tipp.

Tubbs

Antwort 7 von pitter42

Hallo tubbs,
vielen Dank für Deine außerordentliche, umfangreiche und anschauliche Hilfe.
Gruß vom Laie pitter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: