Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Adminkonto wiederherstellen





Frage

Ich habe gestern folgenden Befehl ausgeführt: "rundll32 netplwiz, UsersRunDll" Aber jetzt habe aus meinem Konto mit Adminrechten ein Gastkonto erhalten und habe kann kein Konto mehr erstellen. Wie komme ich wieder retour?

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Sven,

starte XP im Abgesicherten Modus, dort bekommst du als Benutzer einen 'Administrator' angeboten. Wähle den aus und du hast vollen Zugriff auf die Benutzerverwaltung.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von sven77

Hallo Pausenfüller
Da für den Tip, aber leider kann ich das Windows nicht in abgesichertem Modus starten. Der PC verlangt immer das ich zwei Dateien mit der ESC Taste bestätige und anschliessend startet er im normalen Modus.
Gruss Sven

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Sven,

was sind das für Dateien und kommst du überhaupt in die Auswahl für den Abgesicherten Modus?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von sven77

Ja, ich komme zur Auswahlseite. Folgende Dateien
kommen zum Vorschein:
SPTD.sys
a347bus.sys

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo Sven,

die sptd.sys soll zu *Z* gehören und die a347bus.sys zu Alcohol. Werden diese Dateien angezeigt nachdem du 'Abgesicherter Modus' ausgewählt hast?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von sven77

Hallo Pausenfüller
jy die dateien werden nach dem der Auswahl vom abgesicherten Modus angezeigt. Wo kann ich den Befehl für diese Datei auszuführen löschen. Ich kann im Gastkonto nicht deinstallieren oder verändern. Nicht einmal eine Systemwiedeherstellung durchführen. Wie weiter?? Brauchr Dringe einen gutenTip.
Gruss Sven

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo Sven,

habe gerade erst gesehen, dass mein Hinweis zur sptd.sys *Z*ensiert wurde. Könnte sein, dass es dafür gute Gründe gibt. ;-)

Offensichtlich hängen sich Alcohol und dieses Daemon-'Dinges' in die Systemdateien so tief hinein, dass sie sogar den Abgesicherten Modus ins Schleudern bringen.

Da bei mir weder das eine noch das andere Tool installiert ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen, ob die sich über die XP-Wiederherstellungskonsole eventuell deaktivieren lassen. Sofern du auf diesem Weg keine Lösung findest, könnte eventuell eine Raparaturinstallation helfen.

Noch eine Frage: Was ist denn nach dem o.a. Befehl
Zitat:
"rundll32 netplwiz, UsersRunDll"
passiert? Wurde dir ein Benutzer für die automatische Anmeldung zur Auswahl angeboten?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von sven77

Ja, dieser Artikel stand in einem PC Heft.
Habe es jetzt geschafft in den abgesicherten Modus zu gelangen. Mit einer
Wiederinstallation von winxp. Hat geklappt, nur ist das Windows lässt sich nicht richtig aktivieren. Weiter ist im abgesicherten Modus mein Konto vom Normalmodus nicht sichtbar. Hast da eventuell einen Rat.
Gruss Sven

Antwort 9 von Pausenfueller

Hi Sven,

da kann ich dir leider nicht helfen. Ob dir nach "rundll32 netplwiz, UsersRunDll" die angelegten Benutzer für eine Auswahl angeboten wurden, hast du leider nicht beantwortet.

Normalerweise wird bei der Eingabe dieses Befehles vor 'Users....' kein Leerzeichen gesetzt. Ob das ggf. die Ursache deiner Probleme war, werde ich jedoch bestimmt nicht einfach mal so testen.

Tut mir leid, aber zu diesem Problem kann ich ohne .

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: