Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Kein Zugriff auf eigenen FTP-Server! Hilfe?





Frage

Moin auch, kurz zu meiner Person, ich bin absolut kein Experte verfüge aber über ein solides Grundwissen. Ich habe zu Hause einen alten Win98SE Rechner stehen, welcher zukünftig als FTP-Server laufen soll. Die Recourcen gebieten den Rechner weiter mit Win98SE laufen zu lassen. WinXP-Pro würde noch laufen aber es würde das System (ohne Aufrüstung) doch arg bedrängen. Ich habe z.Zt. das Programm FileZillaServer installiert. Eine umstieg auf ein anderes Programm kommt auch in Frage. Es handelt sich bei dem FileZillaServer um die letzte Version, die noch auf einem Win9X System läuft (Ich meine es war die V15). Problem: Ich komme von außerhalb - will sagen über das Internet - nicht auf den FTP-Server. Aufbau: Ich habe einen DSL-Anschluss mit Dyn-IP. Ich benutze einen Router, da noch andere PC´s in Internet sollen. Den Port, welchen ich beim FTP-Server vergeben habe, habe ich auch im Router weitergeschaltet. Wenn ich über das I-Net zugreifen will, so reagiert der Server (sichtbar in der zugehörigen Konsole) auch. Der Zugriff erfolgt jedoch nicht und man bekommt eine Fehlermeldung. Netzintern - selbst bei Verwendung des ext.Links (d.h. eben mit der Dyn-IP des ISP) bekomme ich sofort den entsprechenden Zugriff mit den konfigurierten Rechten. Sobald es aber real über das I-Net laufen soll nicht - trotz verwendung des selben Link´s. Ich habe den Router mal anders Konfiguriert. Er bietet die Möglichkeit einen PC als DMZ-Server zu bennen d.h., dass alles was an den Router gesendet wird 1 zu 1 an den PC weitergeleitet wird. Die Firewall habe ich zu Testzwecken auch gleich deaktiviert (offener geht es bald kaum). Dennoch kein Zugriff. Habt Ihr einen Tipp, was ich falsch mache? Wenn der Router kein Hinderungsgrund ist und die Firewall deaktiviert ist, kann doch eigentlich nicht mehr viel stören?

Antwort 1 von disco

moin

sag mal etwas mehr zum port.
ftp benötigt zwei ports (20 u. 21), da es eine daten un eine kontrollverbindung gibt.

prinzipiell liegt das problem dadurch beim client. der client baut die verbindung (kontrollverbindung p21) zum ftp server auf und der ftp server versucht dann die datenverbindung (p20) zum client aufzubauen.
für die FW ist das eine unangeforderter verbindungsversuch von aussen und der router muss auch wissen wohin er port 20 forwarden soll.

g,
disco

Antwort 2 von Robbe

Hallo Bello ;)

PORT 20 brauch NICHT unbedingt geöffnet werden, da es eine serverseitige Verbindung ist (ausgehend!), die (i.d.R.) IMMER rausgeht (solange man nicht ein Programm hat, das AUSGEHENDE Verbindungen blockt (ZoneAlarm o.ä.).

Allerdings MUSS der Serverport (standart PORT 21) auf der WIN98SE-Seite geöffnet sein und auf IP des SERVERS routen (also auf die IP des FileZilla-Servers).

Bei meiner Fritz!BOX sieht das z.B. SO aus (bei anderen Routern kann's anders aussehen):

Rechnerdaten:
Rechner: 192.168.178.5
Serverport: 4444

PORTREGEL in der Fritz!BOX:
Beschreibung: ftp-Server
Eingehender PORT: 4444 TCP
an IP: 192.168.178.5
Zielport: 4444 TCP

Desweiteren habe ich (wie Du ja vielleicht noch weißt) eine DYNDNS-Adresse, da mein Router vom Provider ja auch immer eine dynamische IP zugewiesen bekommt.

Bei mit sieht das dann (beim Connecten aus dem IE oder FireFox) so aus:
http://username:passwort@dyndns.adresse.net:4444

oder alternativ (mit IP-Adresse - IP ist nur ein BEISPIEL!):

http://username:passwort@121.232.343.454:4444

Wichtig wäre nur, das der PORT mitangegeben wird.

Antwort 3 von Robbe

Nachtrag:

Einen ftp-Server als DMZ einzurichten ist SEHR schwammig, da er sogut wie KEINEN Schutz hat!!
Der DMZ-Bereich ist interessant für z.B. Überwachungskameras oder Geräte, die NUR senden, aber keine Verwaltung haben!

Robbe

Antwort 4 von disco

Zitat:
PORT 20 brauch NICHT unbedingt geöffnet werden, da es eine serverseitige Verbindung ist (ausgehend!)


@robbe
aber wenn server und client hinter dem gleichen router sitzen, was meinste wo verbindung wieder ankommt :-)

Antwort 5 von Robbe

Zitat:
aber wenn server und client hinter dem gleichen router sitzen, was meinste wo verbindung wieder ankommt :-)


gutes Argument, ABER:

sein Server steht zu Hause und sein Client auf der Arbeit (!) Daher kann der Server ohne Probleme "raussenden" ohne das man 20 öffnen muß (habe den gleichen Server laufen und 20 auch nicht geöffnet)!

Robbe

Antwort 6 von Robbe

Nachtrag:

Bello, wenn Du mal da bist schau im SN-Chat. Dort bin ich recht oft (oder frag dort kurz nach mir!)

Robbe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: