Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Benq - Service





Frage

Hallo, mein Bruder hat seit einem Jahr ein Notebook von Benq, welches schon öfter in Reperatur war. Der Service ansich ist schon ne Katastrofe (teure hotline, lange Warteschleife, keine Reaktion auf emails ect...) Aber was jetzt kommt, ist der Gipfel der Unverschämtheit: Vor ca. 6 Wochen hat sich das Notebook mal wieder verabschiedet. War nicht mehr zu booten, man kam nicht mehr ins Bios, kein Start von CD möglich. Eingeschickt. Diagnose: Festplatte defekt. Mehrmals nachgehakt, wie lange es denn noch dauern würde (Ist noch in Garantie). Heute (5-6 Wochen später) bekommt er das notebook zurück. Funktioniert auch wieder. Aber: gebrauchte Festplatte eingebaut. Betriebssystem auf Platte C ist neu installiert (eben dieses recovery-zeugs), Und Platte D ist mit ca. 20 Gigabyte Daten belegt. und zwar Daten, die wahrscheinlich nicht astrein sind. MP3's und Videos in der Hauptsache. Ein paar Ordner, die auf illegale Tauschbörsen hinweisen... Dateien, die laut Eigenschaften teilweise bereits im Jahr 2005 erstellt wurden. Was soll man davon halten??? Er fährt gerade zur Polizei und erstattet Anzeige... Ich schätze mal, danach ist er sein Notebook los... [*][quote][sup][i]Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Robbe

Richtig gemacht, aber:

Ihr müßt beweisen können (Rechnung, Quittung, Auftrag) von WANN bis WANN das Notebook weg war (also das es sich NICHT in eurem Besitz befunden hat!).
Danach würde ich mal bei meinem Rechtsschutz nachkarken oder einen RA aufsuchen (wenn die Polizei das nicht schon gemacht hat)...

Robbe

PS: Halt uns auf dem Laufenden!

Antwort 2 von MixMax

finde ich auch mal interessant, ich denke mal der Mitarbeiter hatte vermutlich 2 Notebooks aufn Tisch und es ist schon ziemlich peinlich für ne Marke wie Benq wenn die wie du schreibst echt versehentlich nen Kunden die Daten eines anderen Kunden zukommen lassen durch verwechseln von Komponenten.
Ich gehe mal von versehendlichen verwechseln aus.

vermutlich schieben die Mitarbeiter schon Doppelschichten wenn die 6 wochen hinterherhängen mit reparaturen XD da wird man schonmal unkonzentriert *rofl*

Antwort 3 von keule68

Ohja, über den tollen Service von BenQ kann ich ein Lied singen.
Handy wegen vielen Mängeln eingeschickt und nach 6 Wochen mit nicht behobenen Mängeln und einem weiteren (Tastatur wackelt) zurückbekommen.

Wieder eingeschickt und nach 7 Wochen mit den gleichen Fehlern und zusätzlich halboffenen Gehäuse zurück.

Jetzt ist es gerade wieder weg und dafür zahlt man fast 300 EUR.

Antwort 4 von popolli

Also...
mein Bruder war zur Polizei, die haben sich die Sache angesehen. Das Notebook wurde nicht eingezogen. Mein Bruder wurde gebeten, die Daten vorerst nicht zu löschen.
Es ist bei Garantie grundsätzlich erlaubt, gebrauchte Komponenten zu verbauen, wenn dadurch keine Wertminderung entsteht.
Anders sieht es wohl aus, wenn er die Reperatur hätte bezahlen müssen, und eine NEUE bezahlt hätte.
Seitens der Polizei wird nun versucht harauszufinden, wem die Festplatte vorher gehörte. BenQ wird da nix passieren, da die ja die Daten nicht auf die Festplatte gebracht haben (kann man jedenfalls von ausgehen). Es wird aber schwer nachzuvollziehen sein, wem die Platte uraprünglich gehörte. Und von daher wird die Sache im Sand verlaufen.

Ich weiß jedenfalls eines: Von einer relativ großen Firma erwarte ich wesentlich besseren service. Erstens ist die lange Wartezeit zum wechseln einer Festplatte eine Zumutung, 2. ist der Verbau einer gebrauchten Festplatte schon eine Sauerei, wenn auch rechtlich ok.

BenQ.... Never..... Schönes Wochenende :-)

Antwort 5 von Dateli2

Zitat:
BenQ


Sind die nicht pleite?

Antwort 6 von bloedi

Nein wieso? Nur Siemens ist raus aus der Nummer, und BenQ Deutschland hat fast alle "Siemens"mitarbeiter entlassen, in China brummt der Markt...

Antwort 7 von popolli

Pleite ist lediglich die Handysparte... Und die Nummer war auch schon eine Riesensauerei.
Ich werde alles, was auch nur ansatzweise mit BenQ zu tun hat boykottieren.... selbst wenn es der einzige Anbieter einer ganz tollen sache wäre die ich gern hätte.
Ich kaufe auch keine Reifen mehr von Conti und Produkte von Müllermilch lasse ich auch im Supermarkt stehen....

Antwort 8 von Bachtman

@popolli,
Dank dir werden Sie/BenQ zu Grunde gehen... und dank deinem cleveren Bruder wird China austerben,
also wir können doch am So Auto fahren...

Denkt doch erst mal nach...
wegen dem NB kräht kein Hahn... schon gar nicht in China....................................................................................
Und wenn du nicht BenQ Kunde bleibst... ein Deutscher wird durch drei Chinesen ersetzt...

Deine Anzeige... toller Witz!!! ;-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: