Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-VBA: aus Textbox in Zelle, mit verschiedenen Farben schreiben





Frage

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit einem Makro. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Userform mit einer Textbox1. Diese Textbox wird beim starten der Userform mit dem Inhalt einer bestimmten Zelle gefüllt. Ich kann dann einen neuen Text in diese Textbox1 eingeben und beim klick auf Commandbutton "Übernehmen" wird der neue Inhalt der Textbox in die gleiche Zelle geschrieben, welche beim Start ausgelesen wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Userform so einzurichten, daß ich folgendes machen kann. Wenn ich den neuen Text in die Textbox1 eingegeben habe, möchte ich gerne über zwei Auswahlfelder ("Häkchen" setzen) entscheiden, mit welcher Schriftfarbe in diese Zelle geschrieben wird. Zum Beispiel zur Auswahl stehen könnte Rot und Grün. Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. Gruß Martin

Antwort 1 von schnallgonz

Salve

Private Sub CommandButton1_Click()
If CheckBox1 = True Then
Selection.Font.ColorIndex = 3 '(rot)
End If
If CheckBox2 = True Then
Selection.Font.ColorIndex = 4 '(grün)
End If
End Sub


Wegen anderer Farben einfach den makrorecorder bemühen.
Und natürlich Selection durch Deine "bestimmte Zelle" austauschen, falls nicht schon durch Code voreingestellt.

gruß
schnallgonz

Antwort 2 von Beverly

Hi miteinander,

wenn es nur 2 Farben sind, geht es auch einfacher

Private Sub CommandButton1_Click()
    If CheckBox1 Then
        Selection.Font.ColorIndex = 3
    Else
        Selection.Font.ColorIndex = 4
    End If
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 3 von Martin-Excel

Hallo Forum,
Hallo schnallgonz ,
Hallo Beverly,

hat super funktioniert. Genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank.

Gruß

Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: