Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Probleme bei Internet mir Modem und zweiten Telefondose!





Frage

Hallo! Ich habe an meinem Laptop ein Modem mit dem ich ins Internet gehe. Ich habe das immer so gemacht, dass ich an meiner Telefondose im Flur den Stecker für das Telefon heraus gezogen habe und dann den fürs Modem eingesteckt. Jetzt habe ich entdeckt, dass ich in meinem Arbeitszimmer auch eine Dose habe. Also habe ich dort mein Modemkabel angesteckt und wollte ins Internet. Das funktioniert nun allerdings erst, wenn ich im Flur den Stecker an der Telefondose vom Telefon ziehe. Vorher geht es einfach nicht. ANgeschlossen an der Dosen im Flur ist das Telefon in der mittleren Öffnung genauso wie das Modem im Arbeitszimmer an der mittleren Öffnung der Dose angeschlossen ist. Ich habe einmal beide Dosen geöffnet und folgendes festegestellt: - die Dose im Flur hat zwei mal zwei Kabel. Einmal ein rotes und einmal ein schwarz-rotes. Dies ist jeweils an den äuseren Anschlüssen angeklemmt. Das andere Kabel hat jeweils einen schwarz-roten Draht die nicht angeschlossen sind. - die Dose im Arbeitszimmer hat nur zwei schwarz-rote Drähte die auch jeweils and den äuseren Anschlüssen angeklemmt sind. Meine Frage ist nun, wie ich das anklemmmen oder anschliesen muss, um nicht jedesmal das Telefonkabel im Flur abzuziehen wenn ich ins Internet gehen möchte. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar... Danke Nur

Antwort 1 von LoLo

Hi, ich bin zwar kein Experte in Beziehung auf deine Frage. Aber soviel mir bekannt ist, wird Modem oder Fax an den äusseren Telefonbuchsen und nur das Telefon an der Mittlersten angeschlossen. So ist es bei mir. Zur Drahtbelegung kann ich dir nichts sagen.

MfG

Antwort 2 von Nur

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ist das ein besonderer Stecker? Wie heißt dieser? Und ist da ein Unterschied zum Telefonstecker außer das er nicht passt (ich meine von den Anschlüssen o.ä.)?

Danke
Nur

Antwort 3 von LoLo

Du brauchst ein bestimmtes Modemkabel zwischen Modem und Telefondose. Da gibt es gebrückte und ungebrückte Kabel. Welches du in deinem Fall brauchst, weiss ich nicht. Das musst du ausprobieren. Da dies auch von den verwendeten Anschlussdosen abhängt.

Antwort 4 von xmax

hi, die klemmen 1und 2 (amt), eine weiterführung (klemmen 5 und 6- für eine weitere dose, wie bei dir)- man kann es gut merken (die zahl 7) 1->6 und 2->5.
die kontakte einer tae-dose sind mit öffner versehen, also steckt man einen tae-stecker in der ersten dose, wird die andere (in wohnzimmer) abgeschaltet- emm, zum umstecken eines telefons gedacht, für lange gespräche im bett:-))
eine tae-dose (nfn) ist intern so geschaltet: n-n-f- wie man sieht ist das telefon als letzte.
damit das telefon auch mit dem amt-signal versorgt wird (also ohne umstecken), muss das modemkabel (n-kodiert) das amt ans telefon durchschleifen- das modem (per internes relais) und das kabel.
ist aber keine lösung für dich, da du schon eine dose im wohnzimmer hast und das modemkabel müsste (nehme ich an) lang sein.
-------
viele machen irgendwelche brücken in der tae-dose...
...aber, ob das so richtig ist, bleibt den überlassen.
------
was du machen kannst, erstmal etwas investieren und einen AMS-Schalter kaufen.
OT- woher kommen die drei ... beim verlinken?
Leistungsmerkmale

- für Aufputz- bzw. Unterputz-Installation
- drei integrierte TAE-Buchsen
- Schraubbefestigung
- 8-polige Schraubklemme
- UP: Zentralstück und Abdeckplatte nach DIN 49075

interessant hier die montage über die schraubklemmen.
hier weiss ich nicht wie das bei dem (siehe beispiel) mit der tae-dose geregelt wird, also wenn man über die klemmen geht und man steckt nachher einen tae-stecker in einer der buchsen.
möglicherweise wird die andere tae-dose (im wohnzimmer) abgeschaltet.


das kenne ich von einem ams-schalter mit einer f-buchse und bei der klemmenmontage- die f-buchse ist vorrängig.
für den fall, den ams an der tae-dose im flur setzen, das amt von der tae-dose abklemmen und am ams (la/lb) auflegen.
die adern (kabel zum wohnzimmer) von den klemmen (5/6) der tae-dose abklemmen.
vom ams (a1/b1) zurück zur tae-dose (1/2- amt) und weiter die vorher abgeklemmten adern an den klemmen (a2/b2) des ams anschliessen.
so bekommst du beide tae-dosen ans amt, natürlich nur eine verbindung gleichzeitig möglich, da sich hier um eine analoge leitung handelt.

mfg

Antwort 5 von xmax

upss, arbeitszimmer ist es.

Antwort 6 von Allenur

Hallo!

Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich kaufe mir jetzt erstaml ein Modemkabel mit Stecker und werde dann weitersehen. Mit der Anklemmerei und den Fachbegriffen komme ich leider nicht so klarr ;-((

Danke

P.S. Wenns nicht klappt, schreib ich nochmal...

Antwort 7 von jetztalle

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein Modemkabel zugelegt und es geht immer noch nicht. Bin langsam echt am verzweifeln...
Weiß jemand warum ich nochmal zwei schwarz-rote Kabel an meiner 1.TAE Dose liegen und für was die gut sind?

Danke für eure Hilfe...

Antwort 8 von jetztalle

selbst ein ams habe ich mir gekauft und es hat trotzdem nichts gebracht...