Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

keine Audiogerät erkannt - Hilfe





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Von einem Tag auf den anderen habe ich Probleme, Musik und Mediadateien abzuspielen. Fehlermeldung vom Mediaplayer: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerad von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß. Ich habe im Gerätemanager geprüft, der Treiber ist vorhanden.. aber es wird kein Audiogerät erkannt. Dann war ich der Meinung, vielleicht ist meine On-board Soundkarte kaputt (gut möglich, bei einem 4 Jahre altem billig PC). Habe eine neue Soundkarte gekauft, auf einem PCI Steckplatz eingebaut, den Treiber installiert.... ABER: Immer noch das selbe Problem. An was kann es denn liegen?? Danke für eure Hilfe! P.S. Ich bin ein weiblicher PC Nutzer... also eher Laie...

Antwort 1 von hilfe_weiblich

ach ja, falls es was hilft:

on-board soundkarte:

Via AC`97 Enhanced Audio Controller

neue eben installierte Soundkarte auf dem PCI Steckplatz:

C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Danke!

Antwort 2 von hilfe_weiblich

Im Gerätermanager habe ich nur ein Gerät mit Fragezeichen und Ausrufezeichen.

Ich habe keine Ahnung, um was es sich hierbei handelt.. und ob es was mit meinem Audio-Problem zu tun hat...


"gelbes Fragezeichen" ANDERE GERÄTE

"gelbes Fragezeichen" und "gelbes Ausrufezeichen"
PCI-Kommunikationskontroller (einfach)

In Everest bekomme ich noch weitere Informationen dazu:

IRQ -> Wert 05

Port -> D800 - D8FF


Leider kann ich damit gar nichts anfangen...

Antwort 3 von harrrharrr

Den Treiber für die C-Media findest du hier.
Du musst aber die onboard im BIOS deaktivieren vor der Treiber Installation.

Gruß
harrr

Antwort 4 von harrrharrr

Sorry, der Link geht nicht.
Aber der neue Link geht.
http://www.cmedia.com/tw/
Links unten auf Drivers gehen usw.
Später wollen sie eine email Adresse, da gibst du irgendeine Fantasie Adresse ein, sonst kommst du nicht zum Download.

Gruß
harrr

Antwort 5 von hilfe_weiblich

Danke dir.

Ich habe im Bios die Onboard Karte auf "disable" gesetzt.

Danach den Treiber installiert (ist übrigens der selbe, den ich auch auf der CD habe)

Doch leider hilft das auch nichts.

Während der Installation des Treibers allerdings bekomme ich eine Meldung, dass der "MIxer" (so heißt wohl der Treiber, oder ein Teil der Software) ein Problem festgestellt hat.. und ob er das Problem an Microsoft melden soll.

Tja.. aber welches Problem, oder mit was er ein Problem hat.. das weiss ich nicht..

seufz.. die Technik...

Antwort 6 von harrrharrr

Dann entferne mal im Gerätemanager alle Einträge unter Audio-Video-Gamecontroller. Danach mache einen Neustart und versuche die Installation nochmal.

Gruß
harrr

Antwort 7 von hilfe_weiblich

@harrrharrr

kannst du mir sagen, wie ich am besten alle Einträge im Gerätermangager löschen kann?

Ich finde unter der "Software" den alten Treiber nicht, kann ihn also nicht deinstallieren..

oh man... ich werde ja wohl irgendwie diese soundkarte zum laufen bringen können????

Antwort 8 von harrrharrr

Nicht unter Software,
unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> alle Einträge unter Audio-Video-Gamecontroller entfernen.
Einzeln markieren --> oben in der Symbolleiste auf das Icon deinstallieren klicken. Geht immer nur eines nach dem anderen zu deinstallieren. Du hast doch XP, oder?

Gruß
harrr

Antwort 9 von hilfe_weiblich

Hi Harr,

genau in DEM Gerätemanager war ich vorher auch schon.

Ich kann aber nicht alle Einträge auf diesem Weg deinstallieren, bei manchen wird mir die Option "deinstallieren" nicht angeboten.

Evlt. ist das bei diesen Einträgen ja auch nicht nötig?

Der Treiber von der on-board soundkarte wird mir hier auch nicht angezeigt.
Ich finde ihn nur noch unter C:/Programme.
dort kann ich ihn aber weder deinstallieren, noch löschen, da die .exe noch verwendet wird.

hmm..

ich deinstalliere nochmal den treiber von der neuen karte (c-media) und fange nochmal von vorne an.

sonst habe ich echt keine ahnung, was ich noch tun könnte.

Komisch ist auch, dass mein Geräte Manager mir immer noch diesen zusätzlichen "PCI Kommunikationskontroller" mit einem großen Gelben Fragezeichen darstellt.
was könnten denn das sein??

Antwort 10 von harrrharrr

Zitat:
Komisch ist auch, dass mein Geräte Manager mir immer noch diesen zusätzlichen "PCI Kommunikationskontroller" mit einem großen Gelben Fragezeichen darstellt.
was könnten denn das sein??

Das könnte ein onboard Modem sein, oder steckt eine Modem Karte im PC?
Hast du XP?

Antwort 11 von hilfe_weiblich

hm, da fragst du mich was.

also ich habe eine netzwerkkarte auf einem pci steckplatz (weil die onboard auch schon kaputt ist) .

Das gelbe kabel von der netzwerkkarte geht direkt zum Router (modem?).

also ehrlich gesagt.. ich weiss es nicht :)

Ich bekomme übrigens immer noch keinen Sound.

Ich danke dir HARRRHARRR für deine geduldige Hilfe, aber ich schätze ich muss wohl jemand kommen lassen, der sich das anschaut.

Dankeschön nochmal!

Antwort 12 von harrrharrr

Mach doch mal Angaben zu deinem PC oder Laptop.
Hast du vor kurzem neu installiert?
Welches Betriebssystem?
Chipsatztreiber alle installiert?

Antwort 13 von hilfe_weiblich

ich werde bald mal alle Angaben hier reinschreiben, bin grad nur an einem anderen PC.

Soviel weiß ich aus dem Kopf:

Betriebssystem: Windows XP

Im Oktober 2006 neu installiert, seit dem hatte auch alles einwandfrei funkioniert.

Kurz bevor der Ausfall der Soundkarte passiert ist,
hab ich Software von Casio meiner neuen Digicam installiert.


Was sind Chipsatztreiber?

Grüße

Antwort 14 von harrrharrr

Zitat:
Kurz bevor der Ausfall der Soundkarte passiert ist, hab ich Software von Casio meiner neuen Digicam installiert.

Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Ich würde die PCI Soundkarte wieder ausbauen, die onboard im BIOS aktivieren und den sound Treiber von der board CD (audio) nochmal installieren.

Gruß
harrr

Antwort 15 von hilfe_weiblich

ich hatte damals schon den treiber der onboard karte neu installiert , nachdem ich die software von Casio wieder deinstalliert hatte .

Das hatte auch nicht geholfen.

daher kam ja meine idee, dass die onboard karte kaputt ist....

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: