Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access: Abfrageergebnis soll negative Werte ausgeben





Frage

Hi zusammen, ich habe folgendes Problemchen mit meiner Lagerverwaltungsdatenbank: Pro Artikel ist der aktuelle Bestand hinterlegt. Sobald dieser unter dem hinterlegten Mindestbestand (MB) liegt erfolgt eine Meldung - soweit so gut. Einige Artikel sind jedoch bereits in einer anderen Tabelle bestellt. Nun benötige ich eine Abfrage welche folgendes klärt: 1. Welcher Artikel liegt unter dem MB und muss bestellt werden 2. Welcher Artikel wurde bereits bestellt Ergebnis = Artikel unter MB jedoch noch nicht bestellt Wie mach ich das am Besten?

Antwort 1 von RalfH

Guten Morgen Sascha,

Zitat:
1. Welcher Artikel liegt unter dem MB und muss bestellt werden

In der Abfrage unter Kriterien kannst Du mit den Operatoren arbeiten
    =<
.

Zitat:
2. Welcher Artikel wurde bereits bestellt

Hier wäre ein Ja/Nein bzw Wahr/Falsch Feld nicht schlecht, dieses könnte man dann als Kriterium in einer Abfrage verwenden.

Gruß Ralf

Antwort 2 von SaschaWittke

hi ralf,

dankeschön für die antwort - doch diese daten hatte ich ja bereits - wichtig sind die fragen 1-3

vielen dank trotzdem

Antwort 3 von Teddy7

1. Abfrage über die "Mindestbestandstabelle"

2. Abfrage über die Bestelltabelle mit Summe der offenen Bestellungen je Artikel

3. Abfrage, die die beiden anderen Abfragen über die ArtikelNr miteinander verbindet und ein zusätzliches Feld enthält, das die Differenz zwischen "MB - Ist" und "offene Bestellung" enthält.
Nach diesem Feld kann man dann auswerten.

Guß
Teddy

Antwort 4 von SaschaWittke

hi teddy,

wie mach ich das mit der differenz?

Antwort 5 von Teddy7

O.K. - erklär ich es zum 97. Mal:
In einer Abfrage kann man zusätzliche Spalte einfügen.
dazu trägt man in der ersten Zeile den Ausdruck ein, den man haben will. Das sieht hier etwa so aus:

XDiff: nz(MB;0) - nz(Ist;0) - nz(OffeneBestellung;0)

und als Selektionskriterium dann natürlich >0 um die rauszufischen, die noch bestellt werden müssen

nz macht übrigens aus Null eine 0, damit man rechnen kann obwohl in einem Feld nix drin steht.

Gruß
Teddy

Antwort 6 von SaschaWittke

super teddy - bist und bleibst einfach der beste :-)

dankeschön!