Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

dlan geht nicht





Frage

Hallo Forum, hatte vor einigen Wochjen schon einmal eine Anfrage wegen meines Devolo-dlan Adapters 85 Mbit gestellt. Damals riet man mir entweder einen Phasenkoppler zu installieren oder alles so umzuklemmen daß alle am Netzwerk beteiligten Adapter auf einer Phase liegen. Zweiteres habe ich gemacht und es funktioniert nun auch so. Heute habe ich nun den 4ten Netzwerkanschluß im Keller in Betrieb nehmen wollen jedoch gibt es da ein Problem: wenn ich den Rechner mit dem der Adapter verbunden ist starte bekommt der vom DHCP-Server (Fritzbox) keine Adresse zugewiesen. Auf dem Adapter wir das Link, Acct und 100Mbit leuchtend angezeigt. Das Erkennen des Adapters mit dem "MicroLink dLAN Konfigurations-Assistenten" geht ohne Probleme. Der Rechner bekommt erst eine Netzwerkadresse zugewiesen wenn ich den Adapter in eine andere Steckdose ausserhalb dieses Raumes stecke obwohl sichergestellt ist daß alle Steckdosen auf derselben Phase sind. Ich bin momentan Ratlos und hoffe daß ich hier eine Hilfe finde. Werner Geistl

Antwort 1 von workaholic

kann es sein, dass sich in "diesem" raum die phasen überlagern?!? das problem hatte ich mit einer wlan lösung über das stromnetzwerk...

wenn du aber zugriff hast, wenn du die büchse wo anders einsteckst, ist das problem doch eigentlich behoben, oder?

oder verursacht das ein problem mit der kabelage oder sieht einfach nur nicht so prickelnd aus?!?

gruß

torben

Antwort 2 von Geistl

Hallo torben,

was meinst Du mit "Phasen überlagern?" und Kabelage?

Wenn ich die Büchse in eine Steckdose des Nachbarraumes im Keller stecke geht es zwar, aber ich habe dann immer ein Kabel herumliegen!

Werner

Antwort 3 von workaholic

ja... meine die kabelage...

leider hab ich sonst keine lösung für das problem parat...

habe das problem, wie bereits gesagt, mit einer wlan lösung in den griff bekommen...

gehe mal davon aus, dass an jedem pc die netzwerkeinstellungen identisch sind und auch der netzwerkserver die gleichen rechte an jeden teilnehmer gibt...

Antwort 4 von Geistl

an den Rechten kanns meiner Meinung nicht liegen da es ja mit dem Strecker in einem anderen Raum geht!

Werner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: