Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Usb 2.0





Frage

Hallo, ich habe einen älteren Medion Pc mit USB 2.0 Fähigkeit. Allerdings werden die Geräte an keinem Port als USB 2.0 sondern nur als USB 1.1 erkannt. Ich denke, dass das am SiS 7001 USB-Host-Controller liegt. Habe auch ein Tutorial zum Beheben des Problems gefunden http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%20Tips%20and%20Tricks.htm allerdings hat nichts funktioniert. Ich vermute, dass ich aktuelle Treiber brauche, leider finde ich nirgends diese SiS Treiber, kann mir da irgedwer helfen?

Antwort 1 von Mona_Lisa

hi, nehme an du hast Windows 98se

Du hast kein OnBoard USB 2.0 sondern nur 1.1

Fähigkeit damit ist gemeint, du kannst eine
PCI-USB 2.0 Karte nachrüsten, dann hast du USB 2.0

Wenn du zum Beispiel eine Digicam mit USB 2.0 Support kaufst, darauf achten das auch Win98se unterstützt wird.

Zuerst die Treiber-CD einlegen und Windows neu
starten, danach erst die Digicam oder anderes USB-Gerät anschließen
am Computer und die installation abschließen.

Danach hast automatisch USB 2.0 ..oder
abwärts kompatibel auf 1.1

USB 2.0 hast dann nur auf der USB-PCI-Karte
(nicht am onboard USB)

Grus ML

Antwort 2 von Mona_Lisa

genauer erklärt, zuerst die USB-Treiber-CD installieren
und Windows neu starten.
Danach erst das betreffende USB-Gerät anschließen
und die installation abschließen (fertig).

USB 2.0 hast dann halt nur auf der PCI-USB 2.0 Karte
zur verfügung, die wiederum abwärts kompatibel ist !!
Also USB 1.1 Geräte laufen auf der PCI-Karte dann auch !!

Grus ML

Antwort 3 von franky1909

Hallo keine_Angabe !
Benutze mal Deine zum Mainboard mitgelieferte CD und zwar wenn die Meldung auftaucht, das ein Gerät mit 2,0 Eigenschaften nur mit 1,1 läuft. Das automatische Suchen des Hochleistungstreiber für den Usb 2,0 Anschluss sollte zum Ergebniss führen, kann aber auch mehrere Versuche in Anspruch nehmen. cu

Antwort 4 von ralfb

Wenn man nach diesem USB-Controler googelt scheinen SIS-USB-Chipsätze dieser Generation auch bei anderen Usern viele Probleme gemacht zu haben... wobei mir immer noch nicht klar ist ob der SIS7001 tatsächlich ein USB2.0-Controler ist

sieh mal >> Hier

Ich würde beim Mainboardhersteller nach Bios-Update und bei SIS nach Chipsatztreibern suchen

http://www.treiber.de

greetz Ralf

Antwort 5 von qwertzasdfg

hi!

wurden die schonmal erkannt?
oder erst nach ner formatierung nicht mehr?
hatte auch nen alten medion pc welcher nach der formatierung einige usb geräte nicht mehr erkannt hat.
wurde mir auch im gerätemanger angezeigt.
hab mir zunächst die windowsupdates gezogen (die xp cd hatte keine servicepacks) und dann lief das.

ansonsten den usb treiber von medion->service downloaden

Antwort 6 von keine_angabe

Hi,

erstmal an euch alle vielen Dank für eure antworten!!!

@ Mona-Lisa: Du hast das falsch verstanden. Mein Rechner ist definitiv USB 2 fähig. Aus irgendeinem Grund arbeiten alle angeschlossenen Geräte nur mit "angezogener Handbremse".
Wenn ich an einen USB-Port ein USB 2.0-fähiges Gerät hänge, erscheint unten immer die Meldung "dieses Gerät kann eine höhere Leistung an folgendem Port.... erreichen"

Bin mir ziemlich sicher, dass es an den alten Treibern für den SiS Chip liegt. Vmtl. irgendein Konflikt mit SP 2 oder so!?

@ralfb: Den Link hatte ich ja schon in meinem ersten Post angegeben. Habe davon schon:

- Disable USB Error Detection for Win98SE or Newer OS
- Update the Driver
- SiS USB Registry Patch (Windows XP)

durchgeführt bisher ohne Erfolg. Der Mist ist, dass Microsoft aus irgendwelchen schwachsinnigen Lizenzgründen SiS verbietet die aktuellen USB 2.0 Treiber online zu stellen. Auf der Treiber-CD beim Pc waren auch USB-2.0-Treiber, diese "Open HCL"-Treiber, funktionieren aber auch nicht.

Denkst du da hilft vlt. ein Update des Bios? Hab nur keine Ahnung wie das funktioniert....

@qwertzasdfg: Erkannt werden alle Geräte, sie laufen halt wie oben beschrieben nur "mit angezogener Handbremse". Auch bei Medion sind für den Host-Controler, den SiS Chip, keine Treiber online.

Viele Grüße

Antwort 7 von ralfb

Zitat:
Den Link hatte ich ja schon in meinem ersten Post angegeben
öhem... sorry, stimmt

Bios-Update wird im o.g. Link als erstes vorgeschlagen ...auf der Medion-Site kannst Du Dich schlaumachen ob für Dein Rechner ein Update (und Anleitung) bereitgestellt wird. Dies würde ich auf jeden Fall klären


Hast Du nach dem SiS USB Registry Patch (Windows XP ( Usbdetect.exe ausführen) die USB-Komponenten enfernt und neu finden lassen?

Also:
Zitat:
After you apply the patch, you may need to refresh the USB driver stack

Remove all USB devices (except USB keyboard and/or mouse) from the System > Hardware > Device Manager in the following order:

USB Root Hub (s)

USB Host Controller (s)Shutdown and reboot


ciao ciao
Ralf

Antwort 8 von keine_angabe

Hi Ralf,

habe ich so gemacht. Nach dem Reboot haben sich die devices neu installiert, läuft aber immer alles noch total lahm... Denke ich werde am WE mal das Bios updaten. So ein Mist aber auch.

Gruß

Antwort 9 von Mona_Lisa

hi, mit usb 2.0 hab ich mich auch schon oft rumgeärgert, besonders arg mal mit XP...

So hab ich es hin bekommen...

1) XP neu drauf...
2) Im Geräte-Manager alles USB de-installiert (Windows nicht neu gestartet)
3) XP SP2 drauf (habe absolut keine USB-Geräte installiert)
4) Nochmal alles USB Zeugs, im Geräte-Manager wieder de-installiert (Windows nicht neu gestartet)
5) Neuere Chipsatz-Treiber installiert (jetzt Windows neu gestartet)
6) Jetzt hab ich erst das erste USB 2.0 Gerät installiert
und zack Bum USB 2.0 war da (anders rum keine Chance)
Ich glaub es war ein MSI-Mainboard, Type weiß i nimmer, ist schon zu lange her....

Grus ML

Antwort 10 von franky1909

Hallo keine_Angabe !
Mal abgesehen davon, dass sich durch ein Update, sofern es für dieses Board eins gibt, der Chipsatz nicht verändert wird, ist vielleicht noch dieser Tip eventuell nützlich. Eigene Angaben zur Hardware und der benutzten Geräte, sowie die von Dir installierte Software mit Angabe der Versionnummer wären echt von Vorteil. Solltest Du jedoch ein Update finden, vergesse es nicht, den Link zu Posten. Danke.
Überprüfe mal folgende Angaben in Deiner Registrierung. Eingabe unter Ausführen mit "regedit",dann unter Bearbeiten Suchen "Usb 2.0"(müßte ausreichen), dort sollte der Treiber System32\DRIVERS\usbehci.sys unter ImagePath und unter DisplayName der Eintrag "Miniporttreiber für erweiterten Microsoft USB 2.0-Hostcontroller" zu finden sein. Diese Einträge sollten durch betätigen der F3 (weiter suchen) vier mal (3 mal in ControlSet001, 002, 004 und 1 mal in CorrentControlSet) auftauchen. Sofern Du jetzt was ändern willst, vergesse nicht Deine Registrierung vorher zu sichern. Eventuell kannst Du ja Deine Werte mal Posten, dann setzt Dir ein user oder auch ich, wenn ich das noch kann, die richtigen Werte ein. Auch eine Übersicht Deines Gerätemanager kann nicht schaden. Viel Glück dabei. cu

Antwort 11 von ralfb

Man muss wirklich betonen das es keine Treiber für USB direkt von SIS gibt. Entweder erkennt Windows die USB 2.0 - Fähigkeit ...oder nicht.

Der o.g. Registrypatch soll der Erkennung auf die Sprünge helfen ...was wohl nicht immer klappt.

Das ganze erinnert dunkel an die dämlichen IDE-Busmaster-Probleme vor 10 Jahren bei den PC100 Chipsätzen von SIS (damals echt der letzte Schrott!) und VIA.

Ich würde keinen Gehirnschmalz mehr verschwenden und mir eine PCI-Karte besorgen, wo neuere Chips verbaut sind. ...maximal. 20 € und schluss mit ärgern ;))

Antwort 12 von franky1909

Morgen keine_Angabe !

Vergiss, was ich zuletzt geschrieben habe, ist ein wenig zu kompliziert. Hier einmal Daten für Dich, die zum gewünschten Ergebnis führen sollten.
Treiberdateien:;
C:\WINDOWS\system32\drivers\usbbehci.sys;
C:\WINDOWS\system32\drivers\usbhub.sys;
C:\WINDOWS\system32\drivers\usbport.sys;
C:\WINDOWS\system32\hccoin.dll;
C:\WINDOWS\system32\usbui.dll;
Dateiversion: 5.12600.2180 {ypsp_SP2_rtm.04803-2158};
Produktname: SiS7002 USB 2.0 Enhanced Controller
Lizenznehmer: Micro-Star International Co Ltd
Geräteklasse: USB Serial Bus {USB2EHCI}
Ansonsten sollte der mitgelieferte Treiber auch funktionieren. Das könnten die Orginal-USB-Treiber für Dein Board sein. Hier mal kurz die Details:;
Größe: 139 kb;
Dateien 3: SYSPORT.SYS, SYSUSBrg.exe und SYS_LIB.dll;

Schlaf gut. cu

Antwort 13 von keine_angabe

Hallo franky,

vielen Dank für deine Bemühungen!!!! Kannst du mir die Treiber vlt. zukommen lassen?

Wenn das nicht klappt werde ich demnächst mal wie von Mona_lisa vorgeschlagen formatieren. Ansonsten kauf ich mir wie von ralf vorgeschlagen ne neue pci karte.

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: