Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

TCP/IP alternativ





Frage

Hi, Ich kann mich erinnern, dass in eine Microsoft-Betriebsystem mal gesehen habe, dass man unter Eigenschaften von Internetprotokoll eine zweite Karte hat, auf der man die entsprechenden IPs eintragen kann, wenn man sich alternativ in ein zweites Netzwerk einklinken will. Ich finde diese Funktion bei XP nicht, könnte sie aber gut gebrauchen, da ich mich auf der Arbeit in das Firmennetz einklinke und zuhause in mein eigenes. Bislang musste ich immer die IPs im Notebook entsprechend abändern, was etwas nervig ist. Gruß Ingo

Antwort 1 von hrhr

moin,

bei mir unter eigenschaften von TCP/IP gibts 2 reiter
1. Allgemein
2. Alternative Konfig.

kann mich jetzt irren, aber das geht glaub ich nur dann, wenn auf der ersten DHCP eingestellt ist - die 2. konfig wird erst dann aktiv, wenn kein DHCP server gefunden wird.

lg
hrhr

Antwort 2 von Ingoo

Hi hrhr,
Ja, so isses. habs gerade ausgetestet. Die erste muss DHCP sein und dann erscheint der Reiter mit der Alternative.
Da ich mit DHCP nicht ins Firmennetz komme, habe ich die IPs bei der Alternative eingetragen und es funzt. Zuhause werde ich aber auch nicht mit DHCP ins Homenet kommen. Also ist mir nicht wirklich geholfen, da der zweite Reiter sofort wieder verschwindet, wenn man statische IPS auf der ersten Karte eintragen will.
Gibt es für solche Fälle eine anderen Möglichkeit?
Gruß
Ingo

Antwort 3 von SevenOffNein

Moin,
Zitat:
Gibt es für solche Fälle eine anderen Möglichkeit?

ja, NetSwitcher

Gruß
Seven

Antwort 4 von Ingoo

Hi Seven,
Netswitcher ist genau das, was ich gebraucht habe. Ist bereits installiert und funzt bei meinem Firmennetz. Zu hause muss ich es noch einrichten für mein Home.
Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: