Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel Summe bestimmter Kriterien





Frage

Hallo zusammen, ich versuche nun schon lange durch stöbern in diversen foren mein Problem zu beheben, schaffe es aber leider nicht selbst und würde gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen :) Folgendes Problem: In Spalte eins ist eine Liste an Kundennummern, jede Kundennummer kommt mehrmals vor, in Spalte zwei sind die dazugehörigen Umsätze des jeweiligen Auftrages. Also in linker Spalte mehrmals die gleichen Kundennummern und in Spalte 2 Umsätze zu den betreffenden Kundennummern. Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich ausgedrückt ;) Ich möchte nun gern ein Macro, dass den Gesamtumsatz pro Kundennummer errechnet und dieses auch pro Kundennummer ausgibt, in einer extra Spalte nebenan. Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen :) Vielen Dank im voraus, ein gestreßter Praktikant

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

gibt es mehrere Möglichkeiten

1. mit Summewenn()

2. mit Summenprodukt()


Hier Lösung mit Summewenn() in Zeile 2

=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B)

Wobei ich die Kundenummer in Spalte a und die Umsätze in Spalte B angenommen habe.

Als Ergänzung, damit die Summe nur beim 1. Vorkommen der Kundennummer angezeigt wird

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1;SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"")


Gruß

Helmut

Antwort 2 von Scheda

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort, prinzipiell funktioniert das Ganze schon. Allerdings hätte mein Chef es gern, dass die Ausgabe wie folgt aussieht:

Kundennummer: Umsatz(kumuliert):
12345 54568
15896 878784

Wenn ich deine Formel benutze, schreibt er den Wert ohne Kommentar in die Zeile neben des ersten Wertes der Kundennummer.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus :)

Gruß Daniel

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ungetestet, da ich dafür eine entsprechende Tabelle brauche

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1; "Kundennummer " & A2 & ": " Umsatz(kumuliert): " & SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"")

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Scheda

Hallo Helmut,

ich habe das ganze jetzt per Pivot-Tabelle gelößt, trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge :)

Liebe Grüße Daniel