Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

eingeschränkte Konnektivität/vergeben der IP-Adresse





Frage

wie immer das leidige Thema mit der eingeschränkten Konnektivität ! Bin auch schon ein wenig schlauer geworden aber wie genau vergebe ich jetzt die feste IP-Adresse ? Kenn mich leider nicht so aus. Woher bekomme ich die IP-Adresse ?

Antwort 1 von ralfb

>> Eigenschaften von LAN-Verbindung/Internetprotokoll

Aber wenn man weiss was einzustellen ist, weiss man in der Regel auch wo... also wer schon so fragt weiss meistens auch nicht was er denn da einzutragen hat... ;))

Zum Problem allgemein ist zu sagen, dass es immer "verdächtig" ist wenn DHCP net funzt. Entweder versperrt eine Firewall die Kommunikation, Funkverbindung ist zu schwach, Netzwerkkarte, Windows oder Router "spinnt" ...die Ursachen sind meistens undurchsichtig und manuelle Einstellungen deshalb nicht immer erfolgreich :((

Was manuell einzustellen ist hängt vom Router ab. Siemens-Router z.B. haben meistens die 192.168.1.1, FritzBox dagegen 192.168.178.1 und Speedports findet man unter 192.168.2.1 usw. usw. ...man werfe bitte einen Blick ins Handbuch.

Die Router-IP ist bei Gateway und DNS einzutragen, letzteres können auch alternativ direkt IP-Adressen des Providers sein. Die eigene IP sollte die gleichen ersten 3 Zahlen haben wie der Router, die vierte Zahl sollte sich vom Router und von anderen Rechnern im eigenen Netz unterscheiden, liegt zwischen 0 und 254

noch Fragen...?

;)
Ralf