Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP zeigt beim Laden 2 Betriebssysteme an





Frage

Hallo zusammen! Ich habe einen AMD Athlon 1.5 Ghz bekommen, komplett mit Betriebssystem XP home. Beim Starten fragt aber das System immer nach, welches System es laden soll. Dann muss man zwischen 2 XP Versionen wählen. Die erste kann ich wählen, da war der vorherige Benutzer drauf. Das 2. ist mit einem PW gesichert! Der vorherige Besitzer ist ein Rentner und hat keine Ahnung warum das so ist. Ich möchte den Rechner nicht unbingt formatieren, da ich nicht weiss, wie oft die Lizenz schon aktiviert wurde. Aber der Rechner ist relativ langsam, vielleicht liegt das auch daran. Würde gerne eine saubere Kiste haben. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses "2. XP" elegant raus bringe? Vielen Dank für eure Tipps! Es grüsst euch der Franz

Antwort 1 von nerXpro

Schau mal nach ob du 2 windows,pogramme ,dokumente...
Ordner hast und wo die sind wenn in einer andern Partition dann lösch diese wenn du das hast gib in der wiederhestellungs konsole xp-cd den befehl bootcfg /
da steht dann sowas ähnliches wie den Eintrag löschen das
machst du dann auch

Antwort 2 von Troja*

kopiere mal den inhalt der boot.ini hier rein die findest du unter C:

mal sehen wo die beiden installiert sind.

mfg

Antwort 3 von optimfish

Hallo nerXpro und Troja

Ich habe nur 2 Windwows Ordner gefunden. Der eine heisst normal Windows und der andere Windows.0 . Auch bei den Usern gibt es "All User" und "All User Windows.o".

die boot.ini konnte ich nicht finden per Windows Suche. Viele Ini Dateien, aber eine boot.ini ist nicht drin.

Gruss Franz

Antwort 4 von Troja*

da musst du dir die versteckten systemdateien anzeigen lassen dann findest du die boot.ini unter C:




http://www.tippscout.de/windows-versteckte-systemdateien-anzeigen-l...

Antwort 5 von optimfish

Hallo Troja

Vielen Dank für den Link! Ich hab's ja eigentlich gewusst, aber vergessen :-(

Da endlich hab ich die ominöse Ini-Datei auf meinem Compi:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect


Sagt euch das was?

Gruss vom Franz

Antwort 6 von Troja*

schlecht, ganz schlecht, beide auf C installiert, da müsste man ja mal sehen welcher ordner zu welchem system gehört.
da halte ich mich raus.

du könntest ja die anzeige der beiden betriebssysteme ausblenden und in ein paar tagen hast du dann das mit dem 2. bs vergessen;-)

Antwort 7 von optimfish

Hallo troja

Ich habe verständnis, dass du dich da raus halten willst. Aber ich muss bei jedem Start bestätigen, dass ich das 1. System starten will. Das ist doch nervig.

Kann ich denn nicht einfach mal auf's gerate wohl das Windows.0 "von Hand" löschen? Ich kann ja dann immer noch neu installieren, wenn's in die Hosen geht. Kann ja das System per Telefon wieder registrieren, wenn es schon 3 Mal installiert wurde, nicht?

Tschüsss und trotzdem danke!

Franz

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi optimfish,

die Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

gehört zu der älteren Installation. Die könntest du löschen.

Aber.....
Zitat:
Ich möchte den Rechner nicht unbingt formatieren, da ich nicht weiss, wie oft die Lizenz schon aktiviert wurde.

wenn du eine rechtmäßig erworbene Lizenz besitzt, die nur auf diesem einen Rechner benutzt wird, kannst du dein Windows jede Woche neu installieren und aktivieren, wenn du willst. Je nach (Recovery-)Version musst du es vielleicht überhaupt nicht aktivieren und nur den Key eingeben. Ist eine Aktivierung erforderlich, musst du sie vermutlich telefonisch durchführen, wenn es keine Vollversion ist. Ist in 5 Minuten erledigt. Kostet nicht mal Telefongebühren.
Zitat:
Aber der Rechner ist relativ langsam, vielleicht liegt das auch daran. Würde gerne eine saubere Kiste haben.

An der zweiten (zuerst installierten) Windowsinstallation wird das kaum liegen, eher an einer zugemüllten. Mit dem Editieren der boot.ini erreichst du nur, dass das zweite Windows bei der Startauswahl nicht mehr angezeigt wird. Sonst nix.

Ich würde die Kiste jedenfalls neu aufsetzen, wenn keine triftigeren Gründe dagegen sprechen.

Gruß
Seven

Antwort 9 von Troja*

Zitat:
Aber ich muss bei jedem Start bestätigen, dass ich das 1. System starten will. Das ist doch nervig.


dann ädrere in der boot.ini
timeout=30

in

timeout=0


dann startet dein pc einfach durch

Antwort 10 von optimfish

Hallo zusammen

Danke euch beiden. Schon habe ich wieder was gelernt!

Also mit Defragmentieren und ausmisten mit Tune-up Utilities läuft es schon mal recht flott.

Das Teil wird absolut legal sein, der Rentner hat einen neuen mit Vista gekauft. Aber da sind noch 2 interessante Progs drauf, ich ich nicht unbedingt löschen möchte.

Wenn ihr denkt, dass das 2. Betriebssystem keine Resourcen ausser Speicherplatz frisst, dann ist es mir genug, jetzt die boot.ini zu ändern.

@seven

Einfach nur, zum Lernen für mich. Wie müsste ich die besagte Version multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

löschen? Kann ich denn nicht auf eine andere Art herausfinden, welche Version die laufende ist?

Viele Grüsse

Franz

Antwort 11 von nerXPro

Sorry wegen der späten Antwort aber ich
würd es einfach außprobieren du hast ja noch das andere windows da kannst dus dann ändern wenns nich passt

Antwort 12 von optimfish

Hallo neXpro

Du meinst also, ich kann einfach das Windows.0 oder welches isch löschen will einfach im Arbeitsplatz löschen.

Ist dann das meiste gelöscht, oder sind dann vielleicht sonst noch irgendwo Daten vom 2. System?

Danke für deine Antwort und Gruss

Franz

Antwort 13 von nerXPro

aso so meinst du das du löscht einfach die zeile und klickst auf speichern weiß aber nicht ob das die richtige ist

Antwort 14 von SevenOffNein

Hi Franz,

da du schriebst, dass das lauffähige Windows das erste in der Bootauswahl ist, muss es auch das erste in der boot.ini sein. Das ist halt so. Außerdem muss es sich um das jüngere handeln, weil es die Bezeichnung Windows.0 trägt. Die neueste Windowsinstallation steht immer oben, wenn man das nicht manuell ändert.

Ergo gehört die Zeile mit dem Windows ohne 0 zwangsläufig zu dem Windows, das du eh nicht benutzen kannst.

Ob du den Timeout auf 0 stellst oder die Zeile einfach raus löschst, ist Pott wie Deckel. Wäre die benutzbare Installation nicht die erste in der boot.ini würdest du sie in beiden Fällen ohne Eingriff "von außen" nicht mehr starten können...

Aber selbst Troja hat ja inzwischen an Zuversicht gewonnen. ;-)

Grüßle
Seven

Antwort 15 von nerXPro

du musst die ordner die zum system gehoren auch löschen dass sind dokumente und einstellungen Pogramme dann
aber nur wenn du 2 davon hast also die nicht zu deinem sytem gehören

Antwort 16 von SevenOffNein

Weißte was, Franz...

mach es einfach so:

Start->Ausführen->
msconfig -4
->Ok

und trage im Feld "Zeitlimit" eine 3 ein ->Ok

Dann siehst du beim Starten nur ganz kurz die Betriebssystemauswahl, bevor dein Windows startet und du gehst überhaupt kein Risiko ein. :-)

@nerXPro
Zitat:
du musst die ordner die zum system gehoren auch löschen
Können kann er, müssen muss er nicht.

Gruß
Seven

Antwort 17 von optimfish

Danke euch allen!

"Dokumente und Einstellungen" und "Programme" hab ich nur einmal drauf! Aber 2 "Windows" Ordner.

Und da hab ich noch einen alten Ratschlag von Seven gefunden :-)

SevenofNine schrieb am 2. April 2006:
Zitat:
    Hallo,

    wenn du alle Partitionen formatiert und anschließend nur ein einziges neues XP installiert hättest, würde deine BOOT.INI nicht so aussehen wie jetzt.

    Wie auch immer: Ich würde nachgucken, ob Windows-Ordner doppelt vorhanden sind, die doppelten ggf. löschen (aufs Datum achten!) und die boot.ini anschließend von XP bereinigen lassen.

    Dazu gehe Start->Ausführen->msconfig eingeben->Ok->Registerkarte "BOOT.INI"->"Alle Startpfade überprüfen"

    Gruß
    Seven

    Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
    SevenOffNein


@seven, was meinst du, wäre das nicht auch ein guter Ratschlag für mich? Ich habe jedenfalls vor, diesem zu folgen und den Ordner "Windows" (ohne 0) zu löschen.

Es grüsst der Franz und ich melde mich, wie's herauskam :-))))

Antwort 18 von nerXPro

@sevenoffnein ok haste recht deine methode ist einfacher
aber nicht gerade speicherplatzschonend aber leichter

Gruß an alle

Antwort 19 von SevenOffNein

Dat sull ich jesaat han? :-o

War mein damaliger Tipp denn erfolgreich oder hat man von dem Fragesteller nie wieder gehört? ;-)

Spaß beiseite: Ich bin nicht sicher, ob Windows die boot.ini selber aufräumt mit der Option "Alle Startpfade überprüfen", wenn der entsprechende Windowsordner gelöscht wurde. Schaden kann der Versuch aber auch nicht.

Ansonsten s.o. - entweder auf Nummer sicher (Antwort 16) oder eben "Handarbeit".

Gruß

Antwort 20 von optimfish

Alles in Butter! Habe den den Ordner "Windows gelöscht" dann die boot.ini vom Schreibschutz erlöst, geändert und auf Null gesetzt! jetzt geht alles Ruckzuck!

Nur noch eine Zusatzfrage. Was denkt ihr, ist dieser Athlon 1.5 GHZ mit einem Pentium 3 oder einem langsamen Pentium 4 vergleichbar?

Ganz herzlichen Dank an Alle. Es grüsst der

Franz

Antwort 21 von hubermeier

Zitat:
Nur noch eine Zusatzfrage. Was denkt ihr, ist dieser Athlon 1.5 GHZ mit einem Pentium 3 oder einem langsamen Pentium 4 vergleichbar?


grüezi franz!
etwas schneller als der schnellste p3 ist der einsfünfer schon, die anwendung, das motherboard mit den speichern spielt da meist eine (fast) noch größere rolle - gefühlter unterschied: nicht groß.
lade dir doch einfach "aida 32" (oder "everest") herunter und mache dort den kleinen benchmarktest, dann siehst du dein gesamtsystem unter ca. 60 weiteren prozessoren/boards in etwa eingeordnet.
(das nette kleine "testCPU" ist auch nicht schlecht, wenn es um die reine rechenleistung des prozessors geht)

außerdem lernst du mit beiden programmen deinen rechner kennen! :-)

grüße vom
hubermeier

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: