Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sonderzeichen automatisch ersetzen, hilfe!





Frage

Hallo, Ich habe eine Riesige Excel-Tabelle (als Export eines warenwirtschaftsprogramms) die eigentlich auch in ordnung ist, nur leider werden ursprüngliche zeilenumbrüche jetzt als Sonderzeichen angezeigt (kleines Kästchen). ich muss es schaffen sämtliche Kästchen meiner Excel tabelle mit irgendeinem anderen Zeichen zu ersetzen, Suchen+Ersetzen scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe hier einen kleinen auszug der excel-tabelle hochgeladen ([url=http://home.arcor.de/noreux/bsp.xls]http://home.arcor.de/noreux/bsp.xls[/url]), bei dem diese kästchen vorkommen. Ich bin echt am verzweifeln, versuche schon seit 2 Stunden die Kästchen zu ersetzen, manuel ist es natürlich kein problem, aber es muss automatisch gehen, da die Tabelle mehrere Tausend zeilen hat. ich bin dankbar für jeden möglichen lösungsvorschlag!!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da du nicht weisst welches Zeichen sich dahinter versteckt (es können unterschiedliche Zeichen sein, austesten) kopiere ein Zeichen bei "Suchen und ersetzen" in "Suchen" und in "Ersetzen" dein Ersatzzeichen eingeben und dann den Versuch starten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo,

als Alternative:

Formel in B1 und runter kopieren

=WECHSELN(A1;ZEICHEN(11);" ")

Gruß
Rainer

Antwort 3 von schnallgonz

N'abend,
von Russis Seite:

Sub Nichtdruckbare_Zeichen_entfernen()
    Dim Zelle As Range
    ' Alle Zellen im markierten Bereich
    For Each Zelle In Selection
        ' Formeln sollen erhalten bleiben!
        If Zelle.HasFormula = False Then
            Zelle.Value = Application.WorksheetFunction.Clean(Zelle.Text)
        End If
    Next Zelle
End Sub


Code in ein Modul Deiner Tabelle kopieren, zu säubernden Bereich markieren und Makro starten.

gruß
schnallgonz

Antwort 4 von NoR223

Danke für die vielen antworten!
der tip von rainberg erscheint mir am einfachsten und hat auch von anfang an funktioniert. da ich nicht so viele spalten hab kann ich jeden spalte einzeln "bereinigen", ich verstehe aber nicht ganz wie ich damit die ganze spalte umgewandelt kriege? setze ich den Code bei B1 ein, wird ja nur A1 umgewandelt. Könntest du mir genauer erklären wie ich zB die ganze spalte A auf B umgewandelt duplizieren kann? also eine kopie von spalte A nur eben mit der umwandlung? wäre echt super..
gruß
NoR

Antwort 5 von NoR223

sorry, zu voreilig geantwortet, habs grad hinbekommen. Nochmal danke!!

Antwort 6 von Nor223

Hallo ich bins schon wieder. habe noch ein problem, ist auch mein letztes....
in einigen feldern sind in einem einzigen feld 4 datensätze von diesen Kästchen getrennt. ich bräuchte aber jeden einzelnen wert in nebeneinander liegenden feldern. ich hab nochmal ne beispiel-xls hochgeladen, die das besser zeigt:
http://home.arcor.de/bsp2.xls
die spalte A soll so wie im beispiel auf b,c,d,e und f projeziert werden. Wäre echt perfekt wenn mir da jemand nen tipp geben könnte, ich muss die daten nämlich dringend wieder importieren. danke schonmal im vorraus...
NoR

Antwort 7 von rainberg

Hallo,

leider funktioniert Dein Link nicht.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von NoR224

Antwort 9 von rainberg

Hallo,

komplizierter hab ich es im Moment leider nicht ;)

Folgende Formeln sollten klappen

B1:
=LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(29);A1)-1)

C1:
=LINKS(WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29);"");FINDEN(ZEICHEN(29);WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29);""))-1)

D1:
=LINKS(WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29)&C1&ZEICHEN(29);"");FINDEN(ZEICHEN(29);WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29)&C1&ZEICHEN(29);""))-1)

E1:
=LINKS(WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29)&C1&ZEICHEN(29)&D1&ZEICHEN(29);"");FINDEN(ZEICHEN(29);WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29)&C1&ZEICHEN(29)&D1&ZEICHEN(29);""))-1)

F1:
=WECHSELN(WECHSELN(A1;B1&ZEICHEN(29)&C1&ZEICHEN(29)&D1&ZEICHEN(29)&E1&ZEICHEN(29);"");ZEICHEN(29);"")

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. die Funktion " Text in Spalten " einzusetzen. Habe es aber nicht probiert.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von NoR233

du bist der beste!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: