Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Unter XP Win 9x installieren





Frage

Grüsse, ich habe z.z. XP als Hauptsystem und würde gerne auf einer anderen Partition Windows ME installieren um auch ältere Spiele ohne Emulatoren zocken zu können. Vorraussetzung ist, ich habe eine Windows 98 CD und eine ME Update. Das Problem: Die CD's werden beim Booten nicht erkannt und auch nicht wenn ich die Festplatte auf der XP ist abstecke. Die Frage: Wie kann ich nun trotzdem ME installieren ?

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

schau mal hier -> Win98 nach XP installieren

An deiner Stelle würde ich jedoch abwägen, ob nicht eine komplette Neuinstallation mit W98 in der ersten Partition und XP dahinter einfacher wäre.

Gruß
Seven

Antwort 2 von Vince

Danke dir, das ist schon mal sehr hilfreich.
Warum aber wird meine Win 98 CD obwohl ich die Platte mit XP abgesteckt habe nicht mal erkannt ?

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
Win 98 CD
ist die CD denn überhaupt bootfähig ?

Hast Du auch das BIOS umgestellt ?

Antwort 4 von Vince

Ich denke mal, dass sie Bootfähig sein sollte. Ist ein Vollprodukt 98 SE 2. Ausgabe für PC's ohne Windows.

Was genau im Bios muss ich denn umstellen ?

Antwort 5 von Anthezus49

Hallo,

...originale Win 98 SE CD´s sind nicht bootfähig, dazu brauchst du eine Startdiskette mit den entsprechenden Treibern.

MFG

Antwort 6 von ralfb

Zitat:
originale Win 98 SE CD´s sind nicht bootfähig
...nee nee... wer streut denn immer solche Gerüchte???

Ab Win98-Urversion ist die Windows-CD bootfähig ...aber ganz sicher!

Antwort 7 von SevenOffNein

Du musst das CD-ROM als "First Boot (Device)" setzen. In jedem Fall muss es in der Bootreihenfolge vor der Festplatte stehen.

Die entsprechende Auswahl findest du je nach BIOS entweder unter "Advanced BIOS Features" oder es gibt ein Menü, das "Boot" oder so ähnlich heißt.

Speichern der Änderungen mit F10 nicht vergessen beim Verlassen des BIOS!

Gruß
Seven

PS: Im BIOS gilt meist die englische Tastaturbelegung (y=z).

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo,

im BIOS muss die Bootreihenfolge so eingestellt sein, dass er zuerst auf dem CD-ROM-Laufwerk nach Bootinformationen sucht und dann erst auf der Festplatte. Also bei 'First Boot Device' sollte CD-ROM stehen.

Auf aktuelleren Rechnern gibt es oftmals auch ein gesondertes Boot-Menue, wo man das ohne Zugriff auf das BIOS bei Bedarf umstellen kann. Darauf wird dann beim Hochfahren des Rechners kurz hingewiesen und auch angezeigt, wie man in dieses Boot-Menue gelangt.

Gruß
Pausenfüller

Dass die 98SE-CD nicht bootfähig sein soll, ist mir übrigens neu. Die Startdiskette wird nur dann benötigt, wenn die Hardware das Booten von der CD nicht unterstütz und erst noch Treiber geladen werden müssen.

Antwort 9 von m-a-d

hallo

Ich würde an deiner Stelle als aller erstes klären, ob für die verwendete Hardware (insbesondere Mainboard und Grafikkarte) Treiber für Win9x angeboten werden. Wenn nicht dann wird Win9x mit ziemlicher Sicherhit nicht stabil laufen.

NDT

m-a-d

Antwort 10 von Vince

Beim Start des Rechners kann ich über die Taste F8 wohl immer wählen von was ich Booten möchte und wenn ich dann das CD Laufwerk wähle sucht er nach der Bootmöglichkeit und findet sie nicht, zumindest bei der 98 CD, mit eingelegter XP CD funktioniert es.
System ist mein altes, ein Barthon 2500 und ein MSI Board, Stand 2004.

Woran könnte das liegen ?

Antwort 11 von ralfb

handelt es sich bei den Win98/Me-CDs um Orginale? ...von MS oder OEM (Computerhersteller)?

Antwort 12 von Pausenfueller

Hallo Vince,

ich habe eben mal meine Kiste mit der Sicherheitskopie einer längst vergessenen Win98SE(OEM) gebootet; kein Problem. Wenn du mit der XP-CD problemlos booten kannst, dann wird wohl dein Win98SE-Original zu zerkratzt oder verdreckt sein. Im zweiten Fall könnte eine vorsichtige Reinigung eventuell Abhilfe schaffen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 13 von Vince

Ich hab es versucht, aber selbst die ME Update CD lässt keinen Bootvorgang zu. Unterbindet XP im Bios die ME Installation ? Denn ich hab selbst mal die Platte mit XP abgesteckt und es ging dennoch nicht.

Antwort 14 von SevenOffNein

Zitat:
Unterbindet XP im Bios die ME Installation ?

Nein.

Warum gehst du nicht auf die Rückfragen zu der/den CD/s ein?

Wenn du den selben Rechner mit einer XP-CD booten kannst, bleibt ja nur eine defekte oder falsch kopierte Win-98-CD als Ursache übrig. Wie wärs mal mit einer Gegenprobe an einem anderen Rechner?

Gruß
Seven

Antwort 15 von Vince

Win 98 und die ME Update CD hab ich hier noch von alten Rechnern als Originalversion und ja mein alter Rechner (Pentium 1) akzeptiert das Booten von der CD, nur eben nicht mein jetziger Zweitrechner.

Antwort 16 von hubermeier

hallo,
es wird zeit, mit startdiskette + rom unterstützung zu booten, oder?
wenn der rechner mit der 98er ums verr...ecken nicht will, kann er halt nicht, auch nicht mit gewalt...

starte doch mit diskette (erstmal weiter ohne xp), wenn das setup von der rom dann immer noch nicht funktioniert, dann...

...weißt du wo es langgeht. langfristig sinn machend aber nur mit einer umpartitionierung zu einem soliden dual-boot, meint
der hubermeier

Antwort 17 von hubermeier

ps: ein bisschen kommt es mir auch so vor, als könnte deine kiste ein bios update vertragen (daß der ganz olle p1 die 98er akzeptiert, ist schon der halbe hinweis auf ein bios"knick" deines neuen ollen...)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: