Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Problem: VNC ansteuern mit Netgear DG834GTB Router





Frage

Hi Leute! Im Rahmen meines Abschlussprojekts möchte ich folgendes machen. 4 PCs, mit den IP Addressen 192.168.0.2-6 sollen übers Internet von außen per VNC angesprochen werden. Habe hier einen Router, den Netgear DG834GTB. habe mich auch bei dynDNS registriert, sodass ich den Hostnamen "callela.ath.cx" besitze. Folgendes Problem: Ich kann bei VNC nur per LAN IP adresse ( bsp. 192.168.0.2) auf die Rechner zugreifen. Wie schaff ich es, dass ich von AUßEN auf die jeweiligen Rechner zugreifen kann? Mfg Smo0v3

Antwort 1 von der-bettler

wenn dein router die dyndns verwaltet könntest du den verscheidenen vnc servern unterschiedliche ports geben und auf dem router jeweils unterschiedliche portweiterleitungen definieren
somit könntest du über 1 dyndns adresse mit änderung der ports alle pc`s per vnc erreichen

mfg der-bettler

Antwort 2 von Smo0v3

Kling gut, habe mir das auch so gedacht...nur wie stelle ich das bei meinem Router ein und was gebe ich dann bei VNC ein?

Da hängt das ganze nämlich.. wie weise ich den PCs die Ports zu?

Antwort 3 von Smo0v3

und noch: was würde ich dann bei VNC eingeben um connecten zu können? sagen wir bei pc nr.2?

Antwort 4 von Smo0v3

UPDATE:


Kann dank Portvergabe jetzt unter den jeweiligen Rechnern auswählen, welchen ich steuern möchte.

Problem:

kann nur per Lan Steuern (IP Eingabe: z.B. 192.168.0.2:5901)

Wenn ich per Browser allerdings callela.ath.cx (192.168.0.47) ansteuer, geht der Router ran...bei VNC geht die verbindung garnicht.

Antwort 5 von der-bettler

zur portfreigabe solltest du das handbuch des routers studieren
aber vorher solltest du schauen ob dein router als dyndns client zu agieren
sonst kannst du meinen vorschlag knicken und müsstest auf jedem pc nen eigenen dyndns client mit eigener dyndns haben

Zitat:
und noch: was würde ich dann bei VNC eingeben um connecten zu können? sagen wir bei pc nr.2?

bei meinem vorschlag müsstest du bei jedem pc die gleiche dyndns angeben nur jeweils einen anderen port verwenden
(ultravnc zb: blablabla.dyndns.org:beispielport )

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: