Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

1 DSL-Anschluss - 2 DSL Modems ?





Frage

Hallo Leute, ich mache mir im Auftrag einer Freundin Gedanken über folgende Fragestellung: - sie hat einen vorhandenen DSL-Anschluss, die Geräte (Splitter und DSL-Modem) befinden sich im Keller - sie will nun im Obergeschoss einen Laptop mit WLAN nutzen, leider ist der Weg sehr weit und die Wände sehr dick - wenn dort ein normaler WLAN-Router installiert wird kommt oben nichts mehr vom Funksignal an. Im Obergeschoss befindet sich jedoch eine normale Telefondose, an der ein analoges Telefon angeschlossen ist. Nun meine Frage - ist es möglich an der Telefondose weiteres DSL-Modem (mit Splitter) sowie einen Router anzuschließen? Oder kann man pro ISDN-Telefonanschluss immer nur ein DSL-Modem anschließen? Die Geräte im Keller und oben müssten natürlich paralell laufen, so dass man gleichzeitig unten im Keller und oben per WLAN surfen kann. Ich hoffe ich habe die Fragestellung verständlich forumuliert :-) Ich würde mich auch über andere Lösungsvorschläge freuen, ich weiß dass sich neuerdings z.B. Netzwerke über Stromkabel im Haus einrichten lassen, diese Lösung ist jedoch zu teuer. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von mblank

hi,

ein zweites dsl-modem würde auch ein zweites dsl-signal voraussetzen (im prinzip ne zwite dsl-leitung mit allen dadurch entstehenden monatl. kosten)

Zitat:
Netzwerke über Stromkabel im Haus einrichten lassen, diese Lösung ist jedoch zu teuer.


was gibt denn dein budget so her ???

was hast du denn für einen wlan-router?

als alternative lösung hilft vielleicht auch der einsatz eines wlan-repeaters ....

mfg
andré

Antwort 2 von steffen2

die 2 Adapter für ein Stomleitungsnetzwerk kosten weniger als 100 Euro

Ein Router kostet mehr

Gruß Steffen

Antwort 3 von Strauss

Hi

Einfache Lösung ohne weitere Kenntnis von der Verkabelung bei euch im Haus >>
Anstelle der Telefondose im Obergeschoß den Splitter dran und dort dann den Wlan-Router hin

Mfg Micha

Antwort 4 von sachmal

ein versuch wärs wert
verwende das isdn-kabel doch mal für die verbindung vom modem zum router

wenn du glück hast, klappt es

Antwort 5 von Yellodog

Danke für die Antworten.

Also probierter Router war ein Linksys WRT54G (2 Jahre alt ca.), Signal kam oben kaum an, da mehrere dicke Wände dazwischen.

Das Modem / den Router der im Keller steht nach oben versetzen kommt nicht in Frage, das ist dort unten alles so in den Wänden verschraubt und verkabelt - also wenn es mein Haus wär würd ich´s machen aber nicht bei Bekannten... ;-)

Werd mich mal nach WLAN-Repeatern und Stromnetzwerk erkundigen.

Falls beides nicht geht muss zur Not muss halt doch ein langes Netzwerkkabel vom DSL-Modem im Keller in das Obergeschoss verlegt werden... dann kann ich doch einfach einen WLAN-Router an das Kabel dranhängen oder?

Antwort 6 von Becks456

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dlan&sort=p

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: