Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Umzug - alter Heizungsstand ..





Frage

Hi mal eine Frage, ich ziehe zum 30.06 aus einer Wohnung aus, dort ist Fernwärme mit diesen Röhrchen an der Heizung zum Ablesen. Muss man das selbst ablesen und wenn ja wie? Wenn Nein ermittelt die Heizungsablesefirma dann einen Mittelwert? Ich möchte ungern das der Nachmieter noch auf meine Kosten heizt zur kalten Jahreszeit? Strom kann man ja am Zählerstand selbst ablesen, aber Heizungsröhrchen sind schwer zum Ablesen. gruss

Antwort 1 von Primut

Hi,

Zitat:
30.06
- und da machst du dir jetzt schon einen Kopf? Nicht schlecht, Respekt.
Prinzipiell lässt sich tatsächlich ein Mittelwert rechnerisch ermitteln aufgrund des Außentemperatur- / Heizlastprofils.

Aber ich würd einfach dem Hausmeister bzw. der Hausverwaltung den Auszug mitteilen und die damit gleichzeitig gewünschte Ablesung der Röhrchen durch die Heizungsablesefirma !!!
Kann dir allerdings auf die Schnelle nicht sagen, ob solche Ablesung Pflicht oder Gefälligkeit ist. Näheres dazu in der Heizkostenverordnung


BTW: Die Röhrchen bedeuten nicht zwangsläufig Fernwärme, aber jedoch eine Abrechnung der Heizkosten nach Heizkostenverordnung.


Gruß
    Primut


Antwort 2 von Lutz1965

Zitat:
ich ziehe zum 30.06 aus einer Wohnung aus


Dann mußt Du doch eh die Wohnung übergeben...dann achte darauf, das heizung, Wasser und Strom abgelesen wird und lass es Dir dann bestätigen.....Die Entabrechnung wird dann folgen...