Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboardprobleme??





Frage

Hi Leutz... ich hab n Problem mit meinem (ich glaube) Mainboard. Denn wenn ich den PC starte kommt die Nachricht: [b]Both CMOS an Flash are invalid[/b] (oder so ähnlich...^^ ) und dann noch [b]Press F1 to Resume[/b] Wenn ich dann F1 drücke dann startet Windows XP ganz normal. Das Problem ist jetzt: Wenn das System noch nicht hochfährt kann ich meine USB tastatur nicht benutzen also muss ich eine PS2 unter dem Tisch stehen haben um immer F1 zzu drücken um das System zu starten : DAS NERVT! ich hoffe jemand kann mir helfen greez m00f

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hier können verschiedene Probleme vorliegen.
Zitat:
Both CMOS an Flash are invalid

deutet auf ein misslungenes Flash hin, aber es kann auch eine leere Bios-Batterie sein.

Daher wäre für weiter Hilfe eine genaue Angaben der Fehlermeldung wichtig und ein paar Angaben zum PC.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von m00f

Also die genaue Fehlermeldung lautet:
AMIBIOS (C) 2005 American Megatrends, Inc.
ConRoeXFire-eSATA2 BIOS P1.40
CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU 3.06 GHz
Speed 3.06GHz

Press F2 to run Setup
PressF11 for Boot Menu
1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash!
Press F1 to resume


Mein PC:
Motherboard: AsRock ConRoeXFire-eSATA2
Prozessor: Intel Celeron D 3.06 GHz
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2
Grafikkarte: GeForce 7900GS 256MB
Laufwerk: SAMSUNG DVD-ROM SD-616Q
Festplatte: - SAMSUNG SV4012H (37 GB)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition


Also ich glaube aber nicht das es an der Batterie liegt, weil ich Motherboard, Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher erst vor kurzem aufgerüstet habe und auch erst seitdem hab ich dieses Problem

m00f

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
1394 GUID Hier können Sie, falls vorhanden, die 1394 GUID-Funktion die im Zusammenhang mit der FireWire steht, aktivieren bzw. deaktivieren. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled.

Wenn du FireWire nicht brauchst, stell im BIOS auf disabled, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.

Gruß
harrr

Antwort 4 von m00f

super danke... werd ich gleich mal versuchen (PC is im moment besetzt)

Danke für die schnelle antwort
m00f

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: