Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 2003: Link in einer Tabelle zu einem Bericht





Frage

Hallo, ich habe folgendes Probelm: Ich möchte in einer Tabelle einen Link zu einem Bericht erstellen, den ich in der gleichen Datenbank erstellt habe. Es soll bei unterschiedlichen Datensätzen zu unterschiedlichen Berichten verwiesen werden. Ist dies möglich? Wenn ja, wie? Schonmal Danke + Gruß

Antwort 1 von erik

Hallo,

das geht prinzipiell schon, du darfst jedoch nicht erwarten, dass der geöffnete Bericht Bezug nehmen kann auf den Datensatz, aus dem du den Bericht geöffnet hast.

Führe folgende Schritte aus:
- Öffne den Entwurfsmodus der Tabelle
- Füge ein neues Feld hinzu vom Typ "Hyperlink"
- Speichere die Tabelle und öffne sie in der Datenblattansicht
- Klicke beim passenden Datensatz mit der rechten Maustaste in das leere Hyperlink-Feld
- Klicke im Kontextmenü auf "Hyperlink -> Hyperlink bearbeiten"
- Klicke im neuen Dialog links auf "Aktuelle Datenbank"
- Wähle rechts das gewünschte Objekt aus - fertig

Gruß
erik

Antwort 2 von Fischbeker

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

klingt wirklich ganz einfach aber leider hab ich in dem neuen Dialog kein Feld mit dem Namen "Aktuelle Datenbank". Woran kann das liegen?

Gruß
Fischbeker

Antwort 3 von erik

Hallo Fischbeker,

die Auswahl "Aktuelle Datenbank" scheint es in Access 2003 tatsächlich nicht zu geben. Ursprünglich habe ich das in Access 2000 ausprobiert, da ist diese Auwahl noch vorhanden.

Das ist aber dennoch kein Problem. Wenn du das Tabellenfeld als Hyperlink-Feld formatiert hast, dann brauchst du nur den Namen des Berichts einfach nur hineinzuschreiben. Das ist dann automatisch ein gültiger Link zum Datenbank-Objekt. Achte nur darauf, dass du keine Leerzeichen verwendest, solche Objektnamen werden offensichtlich nicht gefunden.

Gruß
erik

Antwort 4 von Fischbeker

Danke,

hat geklappt. Ich hab ja auch einiges ausprobiert, aber einfach den Namen reinschreiben war dann wohl doch zu einfach.

Naja auf jeden Fall nochmals danke!!

Gruß
Fischbeker