Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laptop langsam (Windows XP Professional)





Frage

Hallo miteinander Seit zirka 3 Wochen ist mein Laptop (Sony Vaio 512 Ram HDD80 GB) total langsam geworden. Habe in dieser Zeit aber kein neues Programm oder sonst was installiert. Habe schon den ganzen PC aufgeräumt (Defragmentiert) und auch ein Programm (Ashampoo) durchlaufen lassen. Es hat alles nichts genützt. Hat mir jemand eine Antwort auf das Problem?? Wenn ich diesen mit meiner Wiederherstellungs CD wieder herstelle, habe ich dann alle Dateien verloren? Ich danke euch für jede Antwort.

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Wegi!

Möglicherweise bremsen Programme aus dem Autostartordner oder Schadsoftware (=> Trojaner,Würmer,Viren) deinen PC aus.
Schaue einmal in den Task-Manager (String + ALT+ Entf.-Taste drücken) und beoabachte diejenigen Prozesse (Programme) die deine CPU-Power durch totale Auslastung zum erliegen bringen.
Dieses können harmlose / fehlerhafte (Autostart-) Programme oder aber unentdeckte Viren / Würmer / Trojaner sein.
Scanne deinen PC mit mehreren Anti-Malware-Tools wie zb. : Spybot Search & Destroy / Ad-Aware; AntiViren-Software und evtl. Hijack-This.
Miste deine Autostart-Ordner aus! Fast alles läßt sich manuell starten oder wird selten benötigt.
Hilft auch das nicht, kann eine Systemwiederherstellung (=> zum richtigen Zeitpunkt!) "Wunder bewirken und deinen PC wieder "gerade biegen". :-)
Als vorletzte Möglichkeit bleibt Dir immer noch die Windows-Reparaturinstallation bei der deine persönlichen Dateien unangestastet bleiben.(Anleitung gibt´s hier im Archiv / Forum => Siehe Suchfunktion). :-I
Sollte wirklich alles nichts bringen dann mußt Du leider in den sauren Apfel beißen und eine Windows-Neuinstallation starten.Davor solltest Du natürlich alle wichtigen Dateien auf CD / DVD sichern, um sie nach der Neuinstallation wieder zurückzuspeichern / -Installieren. :-(


Grüßchen...:-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: