Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Laufwerke bekommen keinen Strom





Frage

Hi Supportnet'ler Kurzbeschreibung: Wenn alle Laufwerke angeschlossen sind, bekommen diese keinen Strom wenn man den PC startet. Die LED am Motherboard leuchtet zwar, der Kühler dreht sich auch, aber weder die CD Laufwerke noch die HD bekommen Strom. Das Motherboard piepst ebenfalls nicht wenn der PC gestartet wird. Wenn man allerdings die Datenkabel von den Laufwerken entfernt erhalten diese Storm, der PC kann dann natürlich nicht starten - einen pieps gibt das Motherboard auch in diesem Fall nicht von sich. Der Monitor zeigt in allen Fällen kein Bild an, obwohl er funktioniert. Systemzusammensetzung: Motherboard ASUS P4S533 CPU Intel Pentium 4 1,6Ghz Grafikkarte GeForce FX5200 Netzteil ATX 350W JouJye CD-Laufwerke LG 52x & LG 32x Brenner HD Maxtor 300Gb Detailiertere Beschreibung: Ich habe das Netzteil und die Grafikkarte ausgebaut, da diese für einen PC der öfter benuzt wird benötigt wurden. Der PC funktionierte also einwandfrei bevor ich das neue Netzteil und die Grafikkarte einbaute. Als die neue Hardware eingebaut war trat aber sofort dieser Fehler auf, dass die Laufwerke nur Strom bekommen wenn die Datenkabel nicht angeschlossen sind und das der Piepston vom Motherboard beim starten ausbleibt. Zuerst habe ich einen Cmos Reset (Stormkabel ziehen, Batterie entfernen, 20min warten, Batterie rein, Storm an) durchgeführt. Das Problem blieb allerdings bestehen. Ich vermutete, dass das Netzteil einen Wackelkontakt hat und hab es ausgetauscht - auch dies hat das Problem nicht beseitigt. Hat jmnd schonmal dieses Problem erlebt? Weiss jmnd eine Lösung? Ich wäre für jeden Tip dankbar. MfG Phil

Antwort 1 von franky1909

Hallo Phil ! Klingt alles ein wenig komisch. Ich würde mal so anfangen. Überprüfe zunächst mal alle Kabelverbindungen auf Brüche und die Steckverbindungen wie Grafikkarte, Ram, CPU und Kühler auf deren festen Sitz. Dann Stromverbindungen wie CPU-Kühler, zusätzliche Stromversorgung für das Board oder auch der Grafikkarte checken, die anderen Kabel für die Laufwerke lasse erstmal weg. Jetzt starte mal und versuche ins Bios zu kommen. Schau einfach mal rein ohne was zu ändern und überprüfe ob Ram und CPU richtig angezeigt werden. Wenn es funktioniert hat einfach ausmachen und CD/DVD Laufwerk anschliessen und Funktion überprüfen wie zu vor. Dannach Harddisk selber Ablauf. Sollte jetzt in irrgend einen Abschnitt was nicht funktionieren einfach mal wo anders ausprobieren oder Teile zum Austausch borgen bzw. checken lassen. Solltest Du noch Dein altes Netzteil haben, dann probiere damit zuerst und wenn es auf Anhieb funktioniert, dann kannst Du alles was zuvor geschrieben worden ist, vergessen. Viel Glück dabei. cu

Antwort 2 von phil2007

Falls jemand mit dem gleichen Problem diesen Thread hier ergoogeln sollte folgende Antwort:

Erstmal danke franky für deine schnelle Antwort.
Ich hab alle möglichen Fehlerursachen versucht zu erkennen, habe aber schlussendlich das Problem doch nicht vollkommen beseitigt bekommen.

Die Laufwerke haben zwar wieder Strom, aber der Monitor zeigt immernoch kein Bild an.
Was jetzt die genaue Ursache dafür war das die Laufwerke keinen Strom bekamen kann ich nicht 100%tig heruasfinden können.
Ich hatte den Eindruck, dass der CPU-Lüfter nicht voll in seine Halterung eingerastet war. Ich hab ihn ausgebaut und wieder eingebaut, woraufhin die Laufwerke wieder Storm bekamen.
Ob es an dem CPU-Lüfter lag, oder an Kabeln die nicht richtig saßen weiss ich nicht.

Wodran es liegt, dass der Monitor kein Bild anzeigt hab ich auch nicht herausbekommen.

Der Monitor funktioniert an einem anderen PC einwandfrei, die Graka auch - sie bekommt auch Strom (der Lüfter dreht sich), das Netzteil funktioniert auch und die Kabel und RAMs sitzen fest in ihren Positionen.

Wenn der PC hochfährt scheint alles im ersten Moment normal zu sein. Er greift auf die Laufwerke zu, aber ab der Stelle wo normalerweise der POST-Beep kommt passiert garnichts mehr - kein Beep, kein Bild...nur die Lüfter drehen sich.

Ich hab ein bisschen rumgegoogelt was das Problem angeht aber nicht viel mehr gefunden als das man evtl. den FSB-Takt verstellen muss, wobei ich nicht weiss wie das geht bzw. wie man den richtigen Takt herausfindet.

Alles zusammen gesehen geh ich davon aus, dass das Mainboard ne Macke abbekommen hat und man nicht um einen Neukauf drum herum kommen wird...

Antwort 3 von phil2007

Update:

Ich hab doch noch den Fehler gefunden.
Der CPU-Socket war nicht richtig eingerastet -.-

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: