Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Dateiinfo für Musikdateien angeben?





Frage

Hallo. Ich brauche ein programm (freeware am besten) mit dem ich dateiinfos für Musikdateien erstellen kann (mp3's und wav's). Damit meine ich nicht die dateiinfo bei (Eigenschaften...Dateiinfo), sonder will ich auch z.B. copyrights angeben. dh.: die dateiinfos, die man eigentlich nicht änder kann. Danke schon mal.

Antwort 1 von halfstone

Hi Söckchen,

meinst du damit etwa ID3 Tags von mp3 Dateien?

Das würde dann mit Tools wie:

mp3tag oder ID3-TagIT

machen.

Gruß Fabian

Antwort 2 von Söckchen

Das Programm ist super,
allerdings kann man damit nicht die Einstellung für die copyrights ändern.

Gibt es ein Programm mit dem das geht?

Antwort 3 von jofischi

Zitat:
allerdings kann man damit nicht die Einstellung für die copyrights ändern.

Es ist auch im Sinne des Inhabers der copyrights, das diese nicht geändert werden und deswegen wirst du kein legales Programm finden, das dies kann.

Antwort 4 von Söckchen

..es geht mir dabei auch um selbstgemachte Songs

Sagt mal, wenn man sich ne Audio-CD brennt und die dann mit dem Windows Media Player öffnet, werden dann auch die dateinamen, albentitel, interpreten... angezeigt, wenn ich sie vorher per mp3tag so eingestellt hab, oder brauch ich ein brennprogramm, das die mit auf die CD brennt?

Antwort 5 von Mickey

Ein Urheberrechtsvermerk ist eigentlich nicht notwendig, da gemäß §2 und §10 UrHG urheberrechtlicher Schutz nicht durch das Anfügen eines Urheberrechts- oder Copyright-Vermerks entsteht, sondern automatisch durch Schaffung des Werks. Dieser ©-Vermerk war früher eine Voraussetzung, um in den USA Urheberechtsschutz zu erlangen, jetzt kannst du damit allenfalls eine Hemmschwelle zum unrechtmäßigen Kopieren oder Weitervertreiben heraufsetzen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
Sagt mal, wenn man sich ne Audio-CD brennt und die dann mit dem Windows Media Player öffnet, werden dann auch die dateinamen, albentitel, interpreten... angezeigt, wenn ich sie vorher per mp3tag so eingestellt hab, oder brauch ich ein brennprogramm, das die mit auf die CD brennt?


id3 tags gibt es nur für mp3 dateien und nicht auf audio cd`s
wenn du mp3 dateien als daten cd brennst bleiben die tags natürlich erhalten


mfg der-bettler

Antwort 7 von Söckchen

Und wie stelle ich albentitel, interpret... für lieder einer audio-cd ein?

Antwort 8 von der-bettler

im normal fall gar nicht
ist für eine reine audio cd nicht vorgesehen

vielleicht ist das eine alternative
setzt jedoch einen komplativen player vorraus

auchhttp://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

allgemein kann man aber sagen der umfang eines id3 tags gibt es für audio cd nicht

mfg der-bettler

Antwort 9 von Söckchen

ist der windows media player dafür kompatibel?
Und:
Kannst du mir dafür ein brennprogramm empfehlen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: