Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access: NZ Funktion richtig nutzen - WIE?





Frage

Hi zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank in welcher Zeitaufwendungen pro Auftrag erfasst werden. 1. Tabelle: Auftragserfassung Felder: Start und Ende 2. Tabelle: Unterbrechungen Felder: Art und Dauer 3. Tabelle: Stillstände Felder: Art und Dauer Pro Auftrag kann ich nun die Gesamtdauer aus Tabelle 1 und die Gesamtdauer (egal welcher Art) aus Tabelle 2 und 3 anzeigen lassen. DOCH wenn es für einen Auftrag mal keine Unterbrechungen oder Stillstände gab, erscheint in der Übersicht dieser Auftrag nicht - soweit ich weiß, weil in der 2. oder 3. Tabelle der Wert NULL ist und ich benötige zur Berechnung wohl den Wert 0 Das dies mit der NZ Funktion geht habe ich inzwischen erfahren, doch ich bin wohl zur Anwendung hierfür zu blöd :-( Kann mir das jemand in absolutem Laiendeutsch erklären? Viiiielen herzlichen Dank ! Sascha

Antwort 1 von OmaDuck

Hallo,
Dein Problem ist ziemlich wahrscheinlich nicht der Null-Value, sondern fehlende Sätze in Tabelle 2 und 3. Du hast die Tabellen verknüpft und angeklickt "nur Sätze zeigen in denen beide id's gleich sind. Dadurch bekommst Du keine Anzeige der Sätze in Tabelle1 für die in Tabelle 2 oder 3 keine Sätze vorhanden sind.
Gruß
OmaDuck

Antwort 2 von SaschaWittke

...ich wüsste nicht dass ich das jemals angeklickt hätte - wo könnte ich denn sowas ändern falls ich es doch gemacht hab?

Antwort 3 von OmaDuck

Hallo,
Du hast doch als Du die Abfrage gemacht hast, die Tabellen eingefügt (Entwurfsansicht). Jetzt müssten zwischen den Tabellen "Striche" zu sehen sein. Das sind die Beziehungen der Tabellen untereinander. Wenn Du mit der rechten Maus auf so einen Strich klickst, bekommst eine Auswahl für die Art der Beziehung. Das habe ich vorhin gemeint. Dort kannst Du dann auch anklicken "alle Sätze aus Tablle1 und nur die passenden aus Tabelle2" zumindest steht das sinngemäß so da.
Gruß
OmaDuck

Antwort 4 von SaschaWittke

WOW - geil ... hey super danke !!!

yiha endlich hats geklappt

Antwort 5 von SaschaWittke

hi omaduck,

ich habe gerade noch etwas gefunden was mich a bissle irre macht :-)

die abfrage klappt ja inwischen, doch nun habe ich folgendes problem:

zuerst der datenbank aufbau:
zeit 1
zeit 2
zeit 3
= gesamtzeit
zeit 4
= gesamtzeit 2 (gesamtzeit minus zeit 4)
zeit 5
= gesamtzeit 3 (gesamtzeit 2 minus zeit 5)

fehler nun:
die felder zeit 2,3,4 oder 5 können evtl NULL enthalten und somit werden die gesamtzeiten ab und zu nicht erreichnet wenn nur ein wert fehlt.

wie kann ich das übergehen ?

Antwort 6 von Springmaus

leeres Feld 0 setzen, dann wird doch die richtige Summe oder Differenz gebildet.

gesamtzeit = Nz([zeit1],0) ..........

Gruß Marie

Antwort 7 von Springmaus

gesamtzeit: nz([zeit1];0)+nz([zeit2];0)+nz([zeit3];0)

gesamtzeit2: [gesamtzeit]-nz([zeit4];0)

gesamtzeit3: [gesamtzeit2]-nz([zeit5];0)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: