Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU oder Board zerschossen???





Frage

Hallo, ich habe ein Asus GX irgendwas Board und beim einbau bemerkt das der passive Chipsatzkühler ziehmlich warm wird daraufhin habe ich mir von einem alten Board einen aktiven Kühler auf die GrKa gestellt (nur gestellt) da mein jetziges Board zwei aktiv Kühleranschlüsse hergab. bis dato war mein Rechner immer offen. Nun wollte ich Ihn aber zu machen und hatte Angst das dann irgendwann der zweite aktive Kühler umfällt und seinen Zweck verfehlt also hab ich mir gedacht da schrauben bzw. kleben nicht ging klemmst du Ihn einfach zwischen den Kühler der CPU und die GrKa ganz leicht gedrückt und siehe da der Lüfter war fest. Seid dem habe ich aber das Prob. das der Rechner nicht mehr startet weder "Piep" noch "Bild" selbstredend hab ich alles wieder rück gebaut jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Kein "Piep" und kein "Bild" auch nach dem Flashen des Bios nicht. und so gewürgt hab ich an dem Kühler nich nur ganz leich zwischen geklemmt wie geagt. Hab ich mir damit mein Board oder CPU zerschossen eigentlich ja nicht oder?

Antwort 1 von franky1909

Hallo Hera123 ! Versuche mal vorsichtig den Kühler der Cpu zu entfernen und schau Dir mal die Füsse des Prozessors an, ob alle gerade stehen und vorhanden sind. Dann wieder vorsichtig Einbauen. Dabei sollte die Cpu leicht hinein gehen, Bügel nicht vergessen. Kühlkörper mit neuer Paste befestigen, vorher Reinigen. Alle Kabelverbindungungen und Steckverbindungen checken. cu

Antwort 2 von Hera123

hi franky das hab ich natürlich schon geprüft Pins sind gerade und die CPU hat auch keine "offensichtlichen" durchbrenn erscheinungen Kabel sind schon keine mehr dran ausgenommen natürlich Stromversorgung des Boardes (Fehlersuche durch ausschlussverfahren) er müsste doch wenigstens ein piep bringen lang oder kurz oder unterbrochen egal habtsache einen pieps... hab sogar die betroffene AGP karte entfernt und bin wieder auf die onboard umgestiegen ohne erfolg

Antwort 3 von yahman

schon mal mit ner anderen grafikkarte gegengecheckt (nicht mit der onboard)

gruss yahman

Antwort 4 von Hera123

Hm danke aber ich denke solange er nicht einmal piept kann es nicht die graka sein

Antwort 5 von Hera123

wollt ja nur wissen ob ich mich nach einem neuen board oder nach einer neuen cpu umsehen muss

Antwort 6 von Sommer2007

Zitat:

Seid dem habe ich aber das Prob. das der Rechner nicht mehr startet weder "Piep" noch "Bild" selbstredend hab ich alles wieder rück gebaut jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Kein "Piep" und kein "Bild" auch nach dem Flashen des Bios nicht.

Interessant. Wie flascht man ein Bios, wenn der Rechner nicht mehr startet/"biept"/kein Bild mehr hat...

Piepegal. Für die Kühlerklemm-Aktion gibt es ein präzises Wort: MURKS.

Murckser stellen denn auch in iher totalen Ahnungslosigkeit typisch naive Fragen, in der völlig unbegründeten Hoffnung, Tipps zum Weitermurcksen zu bekommen. Ihre Hoffnung wird leider geschürt, wie man sieht...

Wäre ich Jesus, würde ich sagen, dass der Rechnersohn einen veritablen Kurzen produziert hat, Supportnet aber über keinen Erleuchteten mit übersinnlichen Fähigkeiten verfügt. Fakt ist: Die Aktion wird was kosten. Je nachdem, was der Computershop dafür verlangt.

Wassollderquatsch

Antwort 7 von Hera123

da mit dem gestriegen gerichtsurteil dieser thread geschlossen werde müsste oder zumindest dieser eintrag hier gelöscht werden müsste, wenn ich so auf deine ausage reagieren würde wie ich es wollte, verkneif ich mir eine reaktion darauf

nur soviel... dieses forum soll hilfesuchenden hilfe geben oder hab ich da was falsch verstanden?

und wenn du mit einer 100% (surrealerweise) ausnutzung deines gehirns auf diese welt gekommen bist dann bist du zu beneiden ich für meinen teil räume die möglichkeit eines fehlers ein deswegen wende ich mich ja an dieses forum denn das gute ist aus fehlern lernt man

dank dem "sommer" für seinen beitrag!

Antwort 8 von Hera123

entschuldige ich habe deine frage nicht beantwortet:

ein bios flasht man indem laut mitgelieferter boardbeschreibung den jumper der betreffenden bridge für 3 sek in eingeschaltetem / gebrückten zustand lässt.

Antwort 9 von Sommer2007

Zitat:
wenn ich so auf deine ausage reagieren würde wie ich es wollte, verkneif ich mir eine reaktion darauf

Höre ich ein Knirschen von Zähnen?
Zitat:
nur soviel... dieses forum soll hilfesuchenden hilfe geben oder hab ich da was falsch verstanden?

Die erste Hälfte des Satzes ist von meiner Seite selbstredend zu bejahen, die zweite Hälfte - vermutlich - auch.
Zitat:
und wenn du mit einer 100% (surrealerweise) ausnutzung deines gehirns auf diese welt gekommen bist dann bist du zu beneiden ich für meinen teil räume die möglichkeit eines fehlers ein deswegen wende ich mich ja an dieses forum denn das gute ist aus fehlern lernt man

Tipp: Versuche doch die Funktion "Deines Gehirns" zu nutzen, um die Aussage in Antwort 6 als ernstgemeinten Ratschlag zu bewerten, sofern Dir die Antwort noch nicht einleuchten will (manche Hirne brauchen einfach Zeit, bis es "Piep" macht).
Zitat:
dank dem "sommer" für seinen beitrag!

Wenn Dir damit gedient ist und Du Deine Ziele damit erreichen konntest, soll's mir recht sein.

Sommer2007

Antwort 10 von Quatschdll

Zitat:
Seid dem habe ich aber das Prob. das der Rechner nicht mehr startet weder "Piep" noch "Bild" selbstredend hab ich alles wieder rück gebaut jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Kein "Piep" und kein "Bild"

Zitat:
ein bios flasht man indem laut mitgelieferter boardbeschreibung den jumper der betreffenden bridge für 3 sek in eingeschaltetem / gebrückten zustand lässt.

Wenn Typen schon von "Hirn" reden, ist alles gesagt, imho.

Antwort 11 von Mona_Lisa

@Hera123, Recht hast DU, laut Gerichts-Urteil darf in
öffentlichen Foren, niemand mehr beleidigt werden...
(Ist auch gut so..)

Aber es ist halt so, So wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es halt wieder zurück !!

Ich hab gestern meinen PC gebadet, weil er so verstaubt war, aber heute geht er nimmer, was kann da blos kaputt sein....
Also da darf i mi net wundern, wenn da ne dumme Antwort kommt !!

------

Ich sach mal, der PC pipt nimmer, wenn das BIOS falsch geflasht wurde.
Der PC pipt nimmer, wenn ein Spannungswandler kaputt ist....
Der PC pipt nimmer, wenn der RAM-RIEGEL einen Kurzschluss verursacht.

Das Board pipt, wenn nur der CPU alleine
eingebaut ist (kein RAM etc)

Probier alles durch, dann kannst immer noch ein neues Mainboard bei eBay etc kaufen!

Grus ML

Antwort 12 von Mona_Lisa

I hab das Gefühl, du brauchst ein neues Mainboard...

RAM und CPU sind mit hoher wahrscheinlichkeit, nicht kaputt

Antwort 13 von Hera123

Ich danke für die hilfe

geht halt nicht anders

mfg

Antwort 14 von Kommune_2

Off Topic
Zitat:
I hab das Gefühl

Ist eigentlich seit dem gestrigen Urteil wenigstens "Lästern" noch erlaubt?
Beziehungsweise: Wenn ja, gibt es dafür eine Maßregelung, woran man das innerhalb erlaubter Meinungsfreiheit sicher erkennen kann, ohne vor Gericht gezerrt zu werden?

Ich habe das unangenehme Gefühl, aus aktuellem Anlass ("gestriges" Urteil...!) mal das Thema wechseln zu müssen ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: