Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excell-diagramm





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Diagramm. Auf der X-Achse sind Alterstufen (1-10 Jahre) dargestellt, auf der Y-Achse habe ich einmal negative-nummerische (-1 bis -5) Werte und zusätzlich möchte ich aufsteigende Bewertugen anzeigen (mäßig zufrieden, zufrieden, begeister etc.). Das ganze soll als ein Liniendiagramm dargestellt werden, da alles vom Alter abhängig ist (x-Achse). Nun schaffe ich es nicht, die positive Y-Achse mit den o.g. Bewertungen zu beschriften, die y-Achse soll also geteilt beschriftet sein. Wie mache ich das? Mit einer Sekundärachse habe ich es auch schon versucht, weiß aber nicht, wie ich das tabellarisch darstellen soll. Vor allen Dingen, dass dem jeweiligen Alter dann auch eine Bewertung zugeordnet wird. Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Gruß, Jan-Hendrik

Antwort 1 von Beverly

Hi Jan-Hendrik,

leider ist mir nicht ganz klar, wie du postivien Bewertungen auswerten möchtest, wenn nur negative Werte (-1 bis -5) vorhanden sind.

Aber mal als generellen Hinweis: erstelle eine zusätzliche Datenreihe, die du der sekundären Y-Achse zuweist. Und die Beschriftungslabels dieser Datenreihe versiehst du mit deinen Bewertungsnamen. Schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Da findest du das Beispiel Achsenbeschriftung Sonderwerte, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Karin

Antwort 2 von aenim

Hallo Karin,
ich hab das sicher etwas kompliziert formuliert, aber im Grunde möchte ich die sekundäre Y-Achse mit Eigenschaften (in Worten) beschriften. Im Moment stehen dort Zahlen 1 bis 10, damit ich den Kurvenverlauf mal sehen konnte. Aber eigentlich möchte ich den Werten 1-10 nun jeweils einen (in ihrer Wertigkeit aufsteigenden) Namen geben (1= mäßig zufrieden, 2= zufrieden, 3= sehr zufrieden etc). Dazu habe ich auf der primären Achse tatsächliche Zahlenwerte, die allerdings negativ sind. So will ich darstellen, wie sich mit zunehmendem Alter (x-Achse), die erhobenen negativen Zahlen zu einer deskriptiven Bewertung verhält.

Das Diagramm sieht gut aus, nur stehen auf der sekundären y-Achse die Zahlen 1 bis 10, da sollen aber Worte stehen. Ich weiß einfach nicht, wie ich diesen Zahlen-Werten einen Namen zuordnen kann.

Gruß und vielen Dank schon mal für die Antwort.
Jan-Hendrik

Antwort 3 von Beverly

Hi Jan-Hendrik,

hast du dir die Beispielmappe mal angesehen? Wenn du die zusätzliche Datenreihe (nur verwendest du halt deineZahlen 1-10) wie in dem Beispiel der sekundären Y-Achs zugeordnet hast , musst du einfach nur jedes einzelne Beschriftungslabel markieren, "=" schreiben, die Zelle mit dem Inhalt 1=sehr gut auswählen und ET drücken. Dann wird dieser Wert als Beschriftung angezeigt. Das wiederholst du für jedes Beschriftungslabel. Das Problem mit Diagrammen ist, dass Excel keine nichtnumerische Beschriftung der Y-Achse zulässt, und da muss man sich dieses workarounds mit der zusätzlichen Datenreihe, die genau auf der Y-Achse liegt, bedienen und die eigentliche Beschriftung der Achse dann ausblenden.

Bis später,
Karin