Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Zweite Festplatte möglich?





Frage

Ich möchte in meinen Dell Dimension 2400 eine zweite Festplatte einbauen. Das heutige Flachkabel hat jedoch nur zwei Stecker, also an beiden Enden je EINEN Anschluss und nicht noch einen dritten Stecker mittendrin (so wie bei den beiden Laufwerken). Kann ich das Originalkabel austauschen gegen eines mit drei Steckern, um zwei Platten anzuschliessen (und wo kriegt man so was)? Ausserdem gibt es keinen freien Platz, nur EIN Einbaurahmen vorhanden und der ist belegt :-(. Wo gibt es so was (und dann auch noch für Dell passend)?

Antwort 1 von LoLo

Hi, versuchsmal im Computerfachgeschäft, die können dir sicher weiterhelfen.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

austauschen des Kabel geht.....nur solltes Du aber vorher prüfen, ob ein Einbau einer 2. Platte überhaupt möglich ist.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von zitro06

@ Lutz
Platz ist in der Kiste natürlich genung, es fehlt wie erwähnt nur ein Einbaurahmen (zur Not leg ich die Platte halt einfach rein :-) )
Im BIOS ist zumindest auch eine zweite Platte vorgesehen, wenn momentan auch als "NA" (not available?) angezeigt. Das scheint zuerst mal nicht schlecht auszusehen - man kann den Stutus auf "auto" ändern.
Ich weiss nur nicht (um meine Frage zu präzisieren), ob irgendwas auf dem Board es verhindert (Controller?), eine zweite Platte bedienen zu können. "Dell=speziell", sag ich nur.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

ob eine 2. Geräte am IDE 1 Port erkannt wird, kannst Du ganz schnell selber testen....klemm das Kabel der Laufwerke ab..hänge an Abgriff 1 die Festplatte, an Abgriff 2 das Laufwerk (Slave)..dann stecke das Kabel in IDE 1 und boote neu...wenn das Laufwerk erkannt wird, dann kannst Du auch eine 2. Platte ranhängen.

Gruss

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: