Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner bootet immer wieder - Motherboard defekt?





Frage

Brauche bitte dringend Eure Hilfe: Seit dem Einbau eines defekten RAM´s (wußte ich natürlich zuvor nicht) hat mein Rechner Probleme: er bootet sich halb tot. Mit Glück startet er nach 30-60 Minuten, hat dann mitunter über 100 Mal gebootet. WAS KANN DER DEFEKT SEIN??? Windows prof war zerschossen - neues drauf (auch nur mit argen Problemen, aber nach Datensicherung durch NTSF4DOS). Bootet sich trotzdem tot. Möglichkeiten: BIOS-VIRUS??? Wie testen? Virenscanner, Spybot etc: sauber. Netzteil defekt? DVD-Laufwerke abgeklemmt wegen Strom - keine Änderung. HDD - laut chkdk ok. Unliebste Möglichkeit: Board defekt? (ASUS A7V8X). Wenn ja, wie? Durch einen RAM? Bin am Ende meiner Ideen, hoffe nun auf Eure Hilfe. Danke!!! Dave

Antwort 1 von harrrharrr

Ich tippe eher darauf das der RAM was hat, schon mal getestet (memtest32)?

Gruß
harrr

Antwort 2 von _D_A_V_E

Natürlich ist der RAM defekt - und natürlich auch wieder ausgebaut.
Der war nur die Ursache - kann ja kein System fahren mit defektem RAM.
Danach tauchten die o.g. Probleme auf, die ich bisher nicht korrigieren konnte.
Und nun???
Dave

Antwort 3 von harrrharrr

Zitat:
kann ja kein System fahren mit defektem RAM

Natürlich kann man ein System mit Fehlern im RAM starten, die Fehler dürfen nur nicht am Anfang sein.
Du willst Hilfe, warum testest du den RAM nicht?

Gruß
harrr

Antwort 4 von _D_A_V_E_

RAM WAR DEFEKT!!! Board piepste sich einen ab.

ALTER RAM, DER I.O. IST, IST WIEDER DRIN.

Den alten und defekten RAM habe ich nicht mehr, alten wieder drin. (Warum? Wollte aufrüsten).

Frage ist doch: warum bootet mein Rechner ständig und fährt nur selten und mit Geduld hoch?

Es geht um meinen Rechner, nicht um den RAM.
Dave

Antwort 5 von harrrharrr

Zitat:
ALTER RAM, DER I.O. IST, IST WIEDER DRIN.

UND???
DEN ALTEN RAM,DER WIEDER DRIN IST, SCHON GETESTET????????????????????

Antwort 6 von PcDock

Hi _D_A_V_E_ ,

1. um ein Hardwaredefekt einzugrenzen , starte dochmal mit einer Win98X bootdiskette.

2. oder noch besser mit ein Knoppix Live cd und schaue ob er dann immer noch die gleichen Probleme macht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von _D_A_V_E_

Hi,

nein, alten RAM habe ich noch nicht getestet. Hat jemand einen Rat für einen guten Mem-Tester?

Knoppix live CD ist ein guter Tip - wo bekomme ich diese her????

Danke für Eure Hilfe,
Dave

Antwort 8 von _D_A_V_E_

Habe mir memtest32 auf Diskette gezogen - wie habe ich vorzugehen? Habe ich noch nie gemacht.
Dave

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: