Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

lan netzwerkfestplatte mit wlan nicht erreichbar





Frage

Hallo ihr Experten :-) habe folgendes Problem. Unsere neue Netzwerkfestplatte (freecom Classic sl Network Drive) wurde per LAN-Kabel an unseren WLAN-Router (arcor-dsl wlan-router 200 von Zyxel) angeschlossen. Zwei Laptops (einmal Windows XP, einmal Mac) sind per WLAN mit dem Router verbunden. Festplatten-Software wurde auf beiden Rechnern installiert, nur die Festplatte nicht gefunden. Jetzt zum Problem: Wir können über WLAN nicht auf die Festplatte zugreifen, obwohl sie ja am selben Router hängt? Warum? Können sich WLAN und LAN nicht connecten oder liegt es an einer Routereinstellung oder an der Festplattenformatierung? Wäre echt gut, Eure Tips zu hören. Es danken Carsten und Anne

Antwort 1 von ericsony

servus,

hier mal ein paar möglichkeiten:

1. kannst du per lan zugreiffen ? (also laptop per kabel mit router verbinden und testen)

2. steht die festplatte in der netzwerkumgebung ?

3. ist die festplatte überhaupt formatiert ?

4. läuft auf den rechnern evtl. ne firewall wo entweder die ip der festplatte blockiert oder fals ftp-zugriff den port ?


evtl. musst du das ganze erst noch einstellen, also der festplatte erst noch ne passende ip zuweisen u.s.w.
bei manchen modellen kann man das z.b. über usb machen bevor man sie ans netz hängt...

gruß, ericsony

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: