Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

2 Computer 1 USB Drucker





Frage

Hallo zusammen Hat jemand eine Ahnung wie ich das angehen muss? Ich möchte 1 USB-Drucker für 2 PC-s verwenden. Brauche ich da einen USB-Umschalter und funktioniert der automatisch? Oder kann ich einen am USB Kabel anschliessen und den anderen am parallelen Kabel? Eure Tipps würden mich freuen! Es grüsst der Franz

Antwort 1 von Tschöö

Zitat:
Brauche ich da einen USB-Umschalter und funktioniert der automatisch?

Wie, was, automatisch?
Drucker+USB-Umschalter als launige Entscheider, wenn zwei Computer womöglich gleichzeitig einen Druckauftrag geben?

Äh...

USB-Stecker sind doch schön leichtgängig, dabei robust und es macht Spass sie ein- uns aus zu stöpseln, im Gegenatz zu den ollen Centronics und Parallelungeheuern *stocher/zerr/wackel* (immer diese unzufriedene Bequemlichkeit, tss, tss)
Wozu also einen Hub-Switcher einsetzten.....

Tschöö, Tschöö

Antwort 2 von Superarni

Hallo optifmfish ,

ignoriere einfach Antwort 1. Es gibt eben solche Leute, die die Zeit habe einen Kommentar zu schreiben, der keinem hilft. Ein wirklich guter Forumsbeitrag.

Falls die beiden Rechner "Netzwerkkarten" haben, hast Du mal an einen Printserver gedacht?

Oder die beiden Rechner vernetzten und dann über den PC ausdrucken, an dem der Drucker angeschlossen ist.

Gruß, Superarni

Antwort 3 von Friedel

Die Vorschläge aus Antwort 2 halte ich auch für sinnvoll. Aber auch deine 2. Idee ist sinnvoll. Ich haben jahrelang auf diese Weise meine Drucker so angeschlossen. Einen über USB an den einen PC, den anderen über die Centronicsschnittstelle an den anderen PC. Aber wenn man mehrere PCs hat, ist es sinnvoll, die auch zu vernetzen. Und dann bietet sich die Variante mit dem Printserver an.

Antwort 4 von Mikoop

Hallo,

Der Vorschlag von Friedel hat mich überrascht. Mein Versuch, einen Drucker sowohl parallel als auch per USB anzuschließen ist nicht gelungen, der Drucker druckte dann erst mal gar nicht mehr. Daher ging ich bisher davon aus, dass das nicht geht, aber es gibt wohl andere Erfahrungen.

Google ansonsten mal nach USB-Switch.


Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: