Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Hilfe! Vista startet nur von DVD!





Frage

Hallo, soeben habe ich Vista Home Premium auf meinem neuen System installiert. Im Grunde hat alles problemlos geklappt, nur startet Vista leider nicht von der Festplatte aus. Wenn ich den Rechner einschalte, sagt er mir er könne kein OS finden und ich möge doch einen Datenträger einlegen. Zuerst dachte ich, das läge daran das ich die Boot Reihenfolge im BIOS auf 1. DeviceDVD Laufwerk und 2. Device HDD eingestellt hatte. Das habe ich dann geändert, so dass die 1. Device meine neue SATA Platte ist, auf der Vista auch installiert ist. Meine alte IDE Platte habe ich als zweite in die Reihenfolge der HDDs gelegt. 2. Device ist das DVD-Laufwerk. Mit dieser Einstellung startet der Rechner dann leider gar nicht, da er zwar zum einlegen der DVD auffordert, sie aber nicht erkennt. Habe das also wieder rückgängig gemacht und starte jetzt von der DVD. Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, drum wäre ich für jeden Tip dankbar, wie ich den Rechner dazu bringen kann ganz normal zu starten. Mein System sieht so aus: MB: Asus P5N-E CPU: Intel Core2Duo 63 RAM: 2GB PC6400 HDDs: 1. Seagate Barracuda 250GB SATA (auf der liegt das OS), 2. Seagate Barracude 120GB IDE (ist offensichtlich als Slave eingestellt) Grafik: Club3D GF 8800GTX IDE DVD Laufwerk (glaube Maxtor oder so)

Antwort 1 von Flintstone

Hallo,

gibt es in deinem BIOS unter 'Boot Sequenz' (oder so ähnlich) auch noch die Auswahl 'Hard-Disk Boot Priority (oder so ähnlich)? Es könnte sein, dass dort die IDE-Platte vor der SATA eingestellt ist.

Gruß
Fred

Antwort 2 von Noobie

Ja gibt es, das meinte ich mit der Reihenfolge der HDDs. Die IDE Platte ist zweite in der Priority.

Antwort 3 von Flintstone

Hallo,

dann drehe es trotzdem mal um. Wenn's der Deibel will, dann befinden sich die Bootinformationen für dein Vista auf der IDE-Platte, wenn die zum Zeitpunkt der Vista-Installation der Boss im Hause war.

Gruß
Fred

Antwort 4 von Noobie

Ja, das wars! Super, ich danke herzlich für den Tip!
Auch wenn ich nicht recht begreife warum die IDE Platte von Windows gebraucht wird, wo ich doch bei der Installation eindeutig die andere als Windowsheimat benannt habe...


Aber ich habe inzwischen auch ein noch iel größeres Problem, vielleicht fällt Dir ja dazu auch was ein:
Mein Grafikkarte wird nämlich nicht erkannt. Vista zeigt immer nur eine Standard-VGA Karte an und die nvidea-Treiber verweigern die Installation mit dem Hinweis, es können keine zu meiner Hardware passenden Treiber gefunden werden. (Ich hab dazu auch ne eigene Frage im Grafikkartenbereich gestellt).

Beim Starten des Rechners piepst es übrigens einmal kurz. Leider steht im Handbuch aber nicht was das heißt. Ich befürchte fast, die Karte ist kaputt :(

Antwort 5 von Flintstone

Hallo,

einmal kurz piepsen ist die BIOS-Meldung dafür, dass alles O.K. ist.

Zu deiner Grafik-Karte: Hast du nach der Vista-Installation auch die Chipsatztreiber für das Board neu installiert? Bei einer On-Board-Karte sollten sich darunter auch die Grafik-Treiber befinden. Du solltest eigentlich zu deinem Rechner eine CD mit diesen Treibern erhalten haben.

Deine IDE-Platte war zum Zeitpunkt der Vista-Installation die Masterplatte und in die erste (Start-)Partition dieser Platte werden die Bootinformationen für alle installierten Windows-Systeme geschrieben und ein paar Dateien zur Hardwareerkennung und zum Laden des Systemes kopiert. Das System selbst kann sich dabei in einer ganz anderen (System-)Partition befinden.

Gruß
Fred

Antwort 6 von Noobie

Es ist inzwischen alles ok. Ich habe sowohl Chipsatz als auch Karten Teriber heruntergeladen, die Standard Grafik im Gerätemanager deinstalliert und nach ein paar Neustarts wurde die Karte dann auch erkannt.
Die CD zum Mainboard hatte ich soweit auch durchinstalliert, die zur GraKa hat sich ja geweigert.

Das mit der Platte versteh ich nach Deiner Erklärung auch. Ich muss mir das nur merken wenn ich irgendwann die alte Platte austauschen will. Und den Piep kann ich jetzt auch viel besser verkraften als noch vor ein paar Stunden.
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!

Antwort 7 von Noobie

Ein Frage hätte ich dann doch noch zur Bootplatte:
Gerade habe ich auf der IDE Platte die Datei BOOTSECT.BAK gefunden. Ich gehe mal davon aus das dies die Informationen sind, die Du meintest.
Glaubst Du ich kann die Datei jetzt einfach auf die andere Platte schieben um alles was zum Betrieb nötig ist auf einem Laufwerk zu haben?

Antwort 8 von Flintstone

Hallo,

ganz so einfach ist das nun doch nicht und eine *.BAK ist eine Sicherung von alten Zuständen. In deinem Fall dürften sie WinXP betreffen.

Versuche mal folgende Schritte:

1. Stelle im BIOS die Hard-Disk-Einstellungen wieder so um, dass die SATA zuerst aufgerufen wird.
2. Boote den Rechner von der Vista-DVD
3. Wähle die Sprache usw. aus und klicke auf Weiter.
4. Klicke auf Computer reparieren.
5. Klicke in den Systemwiederherstellungsoptionen auf Systemstartreparatur.

Wenn alles klappt, dann bootet dein Recher anschließend von der SATA.

Gruß
Fred

Antwort 9 von Flintstone

Hallo,

hoffentlich wird die Startreparatur nicht wieder auf die IDE geschrieben, auch wenn sie nur als zweite Platte angegeben ist. Immerhin ist es die einzige Platte mit einem MBR (MasterBootRecord) und einem Startsektor. Man hätte sie eventuell besser ganz abhängen sollen, aber das ist mir leider zu spät eingefallen.

Gruß
Fred

Antwort 10 von Noobie

Ach, ich hab das jetzt eh erstmal auf Eis gelegt. Es funktioniert ja, also bleib ich erstmal doch lieber faul.
Bin ja froh das der Rechner jetzt überhaupt so rund läuft ;)
Das einzige was jetzt noch nervt ist das Outlook aus irgendeinem Grund mein Mailpasswort nicht speichert. Aber das krieg ich sicher noch hin.

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die hilfreichen Ideen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: