Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

geld abheben in polen mit ec karte





Frage

hallo, ich bin nächste woche für ein paar tage in polen. jetzt sollte ich wissen, ob ich mit meiner ec-karte (nicht euro-card) geld abheben kann. man hat mir gesagt, dass das an allen automaten mit "maestro" zeichen möglich ist. weiß jemand ob das geht? danke

Antwort 1 von Friedel

Fast alle EC-Karten sind gleichzeitig MAESTRO-Karten. Ob das für deine EC-Karte auch gilt, erkenst du daran, ob auf deiner Karte das MAESTRO-Zeichen ist. Wenn es drauf ist, kannst du die Karte weltweit an allen Automaten mit MAESTRO-Zeichen verwenden.

In Polen gibt es in fast allen Orten Geldautomaten und an fast allen Automaten werden MAESTRO-Karten akzeptiert. Die Gebühren sind relativ günstig (wenn ich mich richtig erinnere um 3 Euro). Man kann maximal 2000 Zloty bekommen, für mehr braucht man eine andere Karte. Das sind etwa 500 Euro. In Hotels, Restaurants und Geschäften werden diese Karten oft nicht akzeptiert.

Fährst du mit dem Auto nach Polen? Dann lass dich nicht von den Fensterputzerbanden ausnehmen. Besonders hinter den Grenzübergängen stehen an Ampeln und Baustellen Jugendliche, die für Geld die Windschutzscheibe reinigen. Bei Touristen sind sie oft sehr aufdringlich. Sie putzen auch ohne Aufforderung die Scheibe, auch wenn man das nicht nachdrücklich genug verneint. Das sind keine Jugendlichen, die sich ihr Teaschengeld aufbessern, sondern organisierte Gruppen. Für die Putzplätze muss Geld bezahlt werden. Jede Gruppe hat ihre Capos und die Capos haben wieder ihre Vorgesetzen. Das sind recht große Organisationen. Natürlich spricht nichts dagagen seine Scheibe dort putzen zu lassen, wenn man das will. Aber wenn man das nicht will, sollte man das unmissverständlich klar machen und dann natürlich auch nichts bezahlen. Ansonsten wünsche ich dir, dass du keine ärztliche Hilfe dort brauchst, denn in Polen gibt es fast keine Ärzte. Ich musste mit einer Augenverletzung mehrere Stunden bis nach Kraków um dann an der Augenklinik abgewiesen zuwerden, weil immer wenn (unmittelbar nach Öffnung der Klinik) die Warteschlange auf 250 Wartende gewachsen ist, die Aufnahme zu macht. Weniger als die Hälfte können dann auch an diesem Tag behandelt werden, die anderen stehen am nächsten Morgen zur Öffnungszeit wieder vor der Tür. Ich hatte das Glück, dass ich mit meinem Arbeitunfall in der Uniklinik behandelt wurde, nachdem ich vorher in 6 Krankenhäusen vergeblich nach Hilfe gefragt hatte.
Ansonsten waren meine Erfahrungen in Polen durchweg positiv, bis auf die Tatsache, dass ich auch dort arbeiten musste, wie das als Monteur leider so ist.

Antwort 2 von ichbinsnur

danke friedel. ja ich fahre mit dem auto hin. meine scheiben werde ich definitiv nicht putzen lassen. wenn sie dreckig sind, werde ich darüber nachdenken. danke für die info mit der ec-karte. meine karte hat das maestro zeichen.