Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

drucker werden nicht erkannt





Frage

hallo, ich habe gestern meinen pc neu aufgesetzt. mit windows xp. daran hängt ein drucker (genauer zwei, aber nicht gleichzeitig). leider werden diese drucker nicht erkannt. ich kann sie zwar installieren, aber er findet sie von sich aus nicht und spricht sie auch nach der installation nicht an. er erkennt lpt1, kann ich deinstallieren, dann installiert er es brav wieder. die drucker haben die aktuellste treiber-software. die kabel sind okay. wenn ich unter der eingabeaufforderung das lpt1 anzusprechen versuche, tut sich nix. wenn ich die testseite drucken möchte, tut sich nix bzw. versucht der pc zu schicken und bleibt dann nach ca. 70-80 kb hängen. und wenn ich sonstwas drucken möchte, tut sich auch nix. ich hab im bios die lpt1-einstellung auf "normal", später auf "ecp" vorgenommen, nachdem es unter der anderen ("EPA-..." ? oder so ähnlich) nicht funktioniert hat. ich hab auch versucht, die installation mit bzw. ohne virenscanner (zonealarm) vorzunehmen. im geräte-manager gibt es nur eine nicht-installierte pci-kommunikationsschnittstelle, aber die hat ja mit der parallelen nix zu tun, oder? mal ganz abgesehen, dass ich die nicht installiert bekomme. ja, die kabel sitzen ordentlich. ja, die drucker haben strom und sind eingeschaltet. ja, sie haben auch papier, patronen/toner usw. und ja - vorgestern hat das alles noch einwandfrei funktioniert. hat wer eine idee, wie ich herausfinden kann, woran es liegen könnte, dass die kommunikation zwischen pc und drucker nicht klappt? oder wie ich das beheben kann. oder gibt es bekannte probleme zwischen lpt1 und irgendwelchen programmen? die anderen peripherie-geräte funktionieren. danke, shopgirl

Antwort 1 von alf-761

Hallo!

Ich denke es liegt an den fehlenden Berechtigungen für die Drucker. Die mußt du unter den Sicherheitseinstellungen noch vergeben. Eine andere Idee habe ich jetzt auch nicht, das selbe war bei mir mal der Fall.

Zu den Sicherheitseinstellungen gelangst du: Start -> Einstellungen -> Drucker -> Rechtsklick auf den Drucker -> Eigenschaften.

Ich hoffe das war der Fehler

Greeting from Saxony Alf

Antwort 2 von shopgirl

danke für den tipp. hat aber leider auch nicht funktioniert.

ich werd jetzt mal das modem (acer dsl) deinstallieren. als ich den pc vor zwei oder drei jahren schon mal neu aufgesetzt habe, war da irgendwas mit der reihenfolge. mal schauen.

danke trotzdem,
shopgirl

Antwort 3 von harrrharrr

Eigentlich sollten die LPT1 Einstellungen im BIOS auf bidirektional stehen, versuch das doch mal.

Gruß
harrr

Antwort 4 von shopgirl

hi harr,
was wähle ich denn da genau aus?
danke,
shopgirl

Antwort 5 von harrrharrr

Kommt auf das BIOS an, wird aber in jedem BIOS erklärt, wie das geht. Markiere mit den Pfeiltasten den Eintrag LPT1, dann siehst du unten oder rechts wie du Änderungen vornehmen kannst. Oftmals geht auch die Entertaste drücken und dann auswählen.

Gruß
harrr

Antwort 6 von shopgirl

ich hab jetzt so ziemlich alle einstellungen im bios durch. bidirektional, ssp (oder spp?) usw. nix geht.

Antwort 7 von shopgirl

kann das vielleicht doch was mit dem pci-controller zu tun haben, der nicht installiert ist?
ich finde dafür einfach keine treiber...

Antwort 8 von nici

hast den die Mainbordtreiber installiert?
was sind das genau für Drucker?

Antwort 9 von shopgirl

hast den die Mainbordtreiber installiert?
ich denke schon?
ich hab alles installiert, was auf der recovery-hdd drauf war. und noch die peripherie-geräte.

was sind das genau für Drucker?
1. hp laserjet 4l, parallel
2. epson stylus color 740, parallel

Antwort 10 von alf-761

Hallo!

Hast du ältere Druckertreiber vor deiner Neuinstallation benutzt?

Greeting from Saxony Alf

Antwort 11 von shopgirl

das kann durchaus sein.
aber der pc erkennt die drucker ja nicht mal als neue hardware.

Antwort 12 von nici

anderes Paralellkabel?

Antwort 13 von shopgirl

hab zwei verschiedene ausprobiert. beide haben vor dem neuaufsetzen problemlos funktioniert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: