Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Benutzer sehr stark einschränken





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor. Ein Anwender soll einen Tablet PC benutzen, sich an diesem aber nur sehr eingeschränkt bewegen dürfen. Optimal wäre eine Oberfläche auf html-Basis, die die Links zu den relevanten Inhalten enthält. Das Startmenü und die Taskleiste sollten z.B. vollkommen ausgeblendet sein und auch bleiben sein. Gibt es dazu etwas passendes. Auch eine Idee und/oder ein Link zu möglichst restriktiver Einschränkung der Benutzer wäre toll. Danke und viele Grüße guethi

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Setze Dich mal mit Policies auseinander. In deutschen Windows Systemen heisst das "Gruppenrichtlinien". Das Vorgehen wäre wie folgt:
Anmelden als Administrator. Anlegen eines Benutzeraccounts. Dann in den Gruppenrichtlinien die Einschränkungen für diesen Benutzer vornehmen. Die wenigsten Rechte hat normal ein "Gast".
Achtung! Es ist auch möglich sogar den Administrator auszusperren, wenn man mit den Policies nicht aufpasst. Also hier sehr genau prüfen wem man welche Rechte entzieht.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von hazgalad

Servus!

Für die "Do-it-yourself"-Lösung sind Gruppenrichtlinien wirklich das Naheliegenste.

Kleiner Link dazu -> http://www.gruppenrichtlinien.de

Damit lassen sich sehr viele Sachen (ver-)konfigurieren bzw einschränken.

Gruß
~haz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: