Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann ich eine neue funktionierende Windowsinstallation über eine alte defekte Windowsinstallation kopieren?





Frage

Also ich habe letztens auf meinem Windows XP Home Edition ein neues Programm installiert (Daemon-tools) und wurde aufgefordert neu zu starten... . Gesagt, getan, ich habe den PC neu gestartet und seitdem fährt mein Windows nicht mehr hoch... es kommt zwar der Startbildschirm mit dem Balken der unten hin- und herläuft aber sobald dann der Desktop sich aufbauen sollte fährt der PC automatisch neu hoch. Ich habe auch alle Alternativen beim starten ausprobiert (letzte funktionierende Konfiguration, abgesicherter Modus, - mit Eingabeaufforderung etc.) und immer dasselbe... Naja nun hab ich noch ein 2. Windows installiert da ich auch auf meiner Windows XP - CD beim starten keine Auswahl zum Reparieren habe und frage mich nun ob es möglich ist, den Windowsordner von der neuen Windowsinstallation einfach über den alten zu kopieren, sodass die alten Konfigurationen erhalten bleiben (also Registryeinträge, Updates etc.)

Antwort 1 von MDAboy

meines erachtens nach dürfte dies nicht funzen.... waum hast du nicht die wndows cd eingelegt, von ihr gebootet und darauf das windows repariert???

mfg

Antwort 2 von nici

hat er doch geschrieben das das nicht ging

wo hast du den das 2. Windows hininstalliert?
auf die gleiche Partition oder auf eine andere?

Antwort 3 von Thomas34

ich hab das neue Windows auf ne andere Partition installiert und das reparieren mit der Windows-CD geht wirklich nicht das es den Teil gar nicht als Auswahl gibt... ich hab da nur die Auswahl "Partition löschen", "neues Windows installieren" oder "Setup Abbrechen(oder so ähnlich...)" die 3 Sachen... nix mit reparieren

Antwort 4 von Flintstone

Hallo Thomas,

wie du es geschafft hast dein XP zu schrotten kann ich dir nicht verraten, das du es geschafft hast steht außer Frage. Ansonsten wäre dir eine Reparaturinstallaion angeboten worden. Das unterbleibt nur, wenn keine XP-Installation erkannt wird. Wobei durchaus noch die Daten und persönlichen Einstellungen vorhanden sein können.

Da du dein 2. XP in eine andere Partition installiert hast besteht durchaus noch Hoffnung.

Wenn sich diese Installation auch noch starten lässt, dann könnte es eventuell sein, dass sich bereits nach einer Editierung der Boot.ini das erste System zumindest im Abgesicherten Modus wieder starten lässt um dort eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt auszuführen.

Falls du Zugrif auf die Boot.ini im Stammverzeichnis deines 1. XP hast (vermutlich C:\), dann öffne diese mal mit dem Editor und kopiere sie komplett hier rein.

Gruß
Fred

Antwort 5 von Thomas34

also ich hab zwar die boot.ini an sich gar nicht gefunden (was mich vom alten XP nicht unbedingt wundert da ich paralell dazu auch noch Windows Vista draufhatte und desshalb das booten über das Vista-boot-menü ging), aber vom neuen hab ichs auch ned per Suchoption gefunden... naja aus der Systemsteuerung lautets aber so vom neuen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT

(vista hab ich runtergeschmissen bei der Neuinstallation vom neuen XP auch wenn ich nicht so genau weiß wie ich das geschafft hab ^^ aber Gott sei Dank)

Antwort 6 von Thomas34

Naja ich fahr jetzt erstmal für ´ne Woche in Urlaub, trotzdem danke an alle die helfen wollten.
MfG

Antwort 7 von Flintstone

Hallo Thomas,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Und wenn du demnächst wieder mal die Telefonseelsorge wegen eines Problems mit deiner durchgebrannten Frau anrufst, erzähle doch bitte gleich, dass du nicht nur eine hast. Dann wird nämlich eine Beratung ganz anders ausfallen.

Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: